WorldSkills 2022 in Salzburg: Jetzt geht es um Gold!

Die "WorldSkills Competition 2022 Special Edition" hat begonnen: Bis Samstag müssen die Teilnehmer:innen zahlreiche komplexe Aufgabenstellungen lösen.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Lehrlinge
  • Ausbildende

Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: Jürgen Zacharias

Team Austria bei WorldSkills 2022 in Salzburg i
SkillsAustria/Florian Wieser

Bei der "WorldSkills Competition 2022 Special Edition" am Salzburger Messegelände dreht sich bis Samstag alles um den Aufbau von Wandschalungen, die Analyse von Medikamenten und die Fehlersuche bei Bau- und Landmaschinen.

Noch ist an der Wand hinter dem österreichischen Anlagentechniker Philipp Bruckner in Halle 7 des Salzburger Messezentrums nichts zu sehen. Heute Abend soll dort aber eine komplette Industrieproduktionsanlage aufgebaut sein. Mit einem getakteten Teiledurchlauf und mehreren Bearbeitungsstationen. Die vom Organisationsteam der Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills (WSC2022) vorgegebenen Einzelteile sollen vollautomatisch transportiert, sortiert und erhitzt werden. Dann müssen Löcher gebohrt und Elemente herausgestanzt werden. Morgen wird die Anlage dann verkabelt, anschließend programmiert.

Medikamente analysieren

Auch beim Bewerb der Chemie-Labortechniker:innen schräg gegenüber sind die Aufgaben eng getaktet. "Das muss so sein: Die Leute sind alle saugut", sagt Hans-Thomas Schacht, der österreichische Experte. Er ist zugleich Trainer der Tiroler Teilnehmerin Caroline Pahl. Sie und ihre 6 Konkurrent:innen müssen von heute bis Samstag Medikamente zerlegen, Inhaltsstoffe analysieren, Verunreinigungen messen und Berechnungen anstellen.

Um 16 Uhr kommt der Beton

Geschwindigkeit ist dabei wichtig, aber wie bei den Betonbauern nicht alles. Trotzdem hämmern Jonas Schulner und Oliver Waily, als gäbe es kein Morgen. Die beiden müssen bis Samstag einen großen Unterzug und einen Bewehrungskorb errichten. Aktuell sind sie mit dem Aufbau einer aufwändigen Wandschalung beschäftigt – und die sollte bis 16 Uhr stehen. Dann kommt nämlich der Betonpumpenwagen.

Teaser für Anmeldung zum MARIE MAIL i
WKÖ/DMC

Spannende Updates für dich!

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.

Gleich zum Newsletter anmelden!


Komplexe Aufgabenstellungen

Auch die vier weiteren österreichischen Teilnehmer:innen hier in Salzburg sind voll beschäftigt:

Dabei ist es entscheidend, die Pläne richtig zu interpretieren und detailliert in die Realität zu übersetzen. Schnelligkeit und maximale Präzision sind ausschlaggebend, jede Handbewegung muss sitzen.

Hochbau-Experte Roland Mittendorfer

Medaillenfeier am Sonntag

Ob die Österreicher:innen und ihre rund 90 Konkurrent:innen aus 35 Ländern die Aufgaben erfolgreich bewältigen konnten, erfahren sie am Sonntag ab 16 Uhr bei der Medaillenverleihung. Wer live dabei sein möchte, wenn die Weltmeister:innen gekürt werden, kann übrigens online ein Ticket buchen oder den Livestream verfolgen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Bei der Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills in Salzburg finden von heute bis Samstag sieben Bewerbe statt
  • Die Teilnehmer:innen müssen dabei komplexe Aufgabenstellungen lösen
  • Eine besondere Herausforderung in allen Bewerben ist der Zeitdruck
  • Am Sonntag werden die Medaillen vergeben