WorldSkills 2022: Medaillen­regen für Österreich!

Großer Erfolg für Team Austria: Bei der WorldSkills Competition Special Edition in Salzburg holen die Österreicher:innen eine weitere Gold- und zwei Bronzemedaillen.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Lehrlinge
  • Ausbildende

Lesedauer:

3 Minuten

AutorIn: Jürgen Zacharias

Betonbauer Jonas Schulner und Oliver Waily bei WorldSkills 2022 in Salzburg i
SkillsAustria/Florian Wieser

Für Österreichs junge Fachkräfte waren die 7 Bewerbe der Berufs-WM im Salzburger Messezentrum ein echtes Heimspiel: Angefeuert von 30.000 Fans stockten sie mit 1 weiterer Gold- und 2 Bronzemedaillen das rot-weiß-rote Medaillenkonto auf insgesamt 12 Mal Edelmetall auf.

Dabei sein ist angeblich alles. Letztlich geht es aber doch auch ums Gewinnen – und genau deshalb strahlen Jonas Schulner und Oliver Waily  jetzt mit den um ihren Hals hängenden Goldmedaillen um die Wette. Die beiden haben von 24. bis 27. November beim Betonbauwettbewerb gehämmert und betoniert, was das Zeug hält – und können es nicht fassen. Normalerweise sind sie nicht auf den Mund gefallen, jetzt unmittelbar nach der Medaillenvergabe ringen sie im Winner Circle des Messezentrums Salzburg aber trotzdem nach Worten. 

Es war brutal. Wir haben 130 Prozent gegeben und aufs Stockerl gehofft. Dass es jetzt wirklich der erste Platz geworden ist, da geht es um einen halben Millimeter – und den waren wir vorne.

Die österreichischen Goldmedaillen-Gewinner Jonas Schulner und Oliver Waily

Jonas Schulner weiter: „Am Tag vor dem Start des Bewerbs habe ich gesagt: Nie! Wir stehen das psychisch nicht durch, uns zerreißt es bald. Aber es half ja nichts, wir mussten da durch. Dass wir jetzt Gold haben, unglaublich. Ich freu mich einfach nur. Nie wieder schaue ich den Plan an, den wir da umsetzen mussten. Jetzt ist alles egal, wir haben gewonnen.“ Oliver Waily weiter: "Wir haben keine Sekunde unnötig trainiert. Jede Sekunde war wichtig, damit wir das schaffen. Es liegt zwar viel an uns, aber ohne unseren Trainer und die Firma wäre es nicht gegangen. Die Medaille ist ordentlich schwer, morgen tut mir sicher das Genick weh."

Bemerkenswert: Mit dem Erfolg in Salzburg führte Betonbau-Trainer Thomas Prigl seine Schützlinge bei EuroSkills- und WorldSkills-Bewerben seit 2015 immer zu Gold. Die von ihm betreuten rot-weiß-roten Betonbauer holten unglaubliche 6 Welt- und Europameistertitel in Serie.


Teaser für Anmeldung zum MARIE MAIL i
WKÖ/DMC

Spannende Updates für dich!

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.

Gleich  zum Newsletter anmelden!


Unter den Besten der Besten

Nach zuvor bereits fünf Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen bei den 55 in 14 anderen Ländern ausgetragenen Bewerben durfte Team Austria bei den Heimkonkurrenzen auch zwei weitere Stockerlplätze bejubeln: Chemie-Labortechnikerin Caroline Pahle und Speditions-Logistiker Marko Nebrigic holten jeweils Bronze und waren damit überglücklich.

"Es ist schon ein großer Erfolg für mich gewesen, überhaupt hier dabei sein zu dürfen", sagt Caroline Pahle im WorldSkills Winner Circle, "und jetzt bin ich die Drittbeste der Welt in der Chemielabortechnik! Ich bin überwältigt, voller Freude und richtig erleichtert, dass ich das geschafft habe." 

Auch Marko Nebrigic kann seinen Erfolg kaum fassen: "Die Emotionen sind gerade brutal. Ich zittere am ganzen Körper, sogar meine Stimme versagt ein bisschen. Ich bin aber überglücklich, dass ich hier auf dem Podest stehen durfte. Persönlich habe ich meine Leistung viel schlechter eingeschätzt, als sie nun tatsächlich war.

Die vergangenen Tage waren sehr anstrengend – nicht nur körperlich, sondern vor allem mental. Du musst immer bei der Sache bleiben, bekommst einen Tunnelblick vor dem Computer. Heute wird noch richtig gefeiert – vielleicht gibt es auch noch das eine oder andere Bier.

Bronzemedaillen-Gewinner Marko Nebrigic

Österreich EU-weit auf Platz 2

Ein großer Erfolg ist auch das gesamte Abschneiden von Team Austria bei der 46. Auflage der Berufs-Weltmeisterschaft: EU-weit liegt nur Frankreich (knapp) vor Österreich. Im Medaillenspiegel belegt die rot-weiß-rote Mannschaft hinter China, Südkorea, Taiwan, Japan, Frankreich und der Schweiz den ausgezeichneten 7. Platz. Damit ließ Österreich auch WorldSkills-Topnationen wie Deutschland und Großbritannien, Italien, Schweden und Dänemark hinter sich.

Die österreichischen Gewinner:innen von Gold, Silber, Bronze

Goldmedaillen und somit Weltmeistertitel gingen bei WorldSkills 2022 an:

Silber holten:

  • Kälte- und Klimatechniker Patrick Danninger
  • Maschinenbautechniker Lukas Schwärzler 

Bronze sicherten sich:

Medallions for Excellence gab es für ihre tollen Leistungen außerdem für:

Das Wichtigste in Kürze:

  • Von 24. bis 27. November fanden in Salzburg die letzten Bewerbe von WorldSkills 2022 statt
  • Team Austria durfte sich dabei über 1 Gold- und 2 Silbermedaillen freuen
  • Insgesamt holten die österreichischen Teilnehmerinnen bei der Berufs-WM 6 Gold-, 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen
  • EU-weit ist nur Frankreich erfolgreicher
  • Im Medaillenspiegel beendet Österreich die WM auf dem ausgezeichneten 7. Platz