Mit Green Skills als Installateur:in in die Zukunft

Mit Green Skills Lehrlinge begeistern: Installateur:innen beschäftigen sich mit Sonnen­energie und modernen Heizsystemen.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Umweltbewusste
  • Problemlöser:innen

Lesedauer:

3 Minuten

AutorIn: Jürgen Zacharias

Junger Installateur bei der Arbeit i
Alexander Raths | stock.adobe.com

Green Jobs sind am Arbeitsmarkt gefragter denn je. Das gilt auch für Installateur:innen, die von Klimaschutz nicht nur reden, sondern mit ihren Green Skills die Energiewende aktiv mitgestalten. 

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels ist in Österreich das schrittweise Aus von Kohle-, Öl- und fossil betriebenen Gasheizungen bis 2040 geplant. Schon jetzt dürfen Kohle- oder Ölheizungen nur mehr durch klimafreundliche Heizsysteme ersetzt werden, was für Installateur:innen bedeutet: Sie haben alle Hände voll zu tun.

Vielfältige Einsatzgebiete

Installateur:innen sind für die Planung, Installation und Wartung von Leitungen sowie Anlagen verantwortlich, die Gebäude mit Wasser, Gas, Wärme und Frischluft versorgen. Einsatzgebiete sind unter anderem:

  • Installation von Biomasseheizungen, Solaranlagen und Wärmepumpen
  • Beratung von Kund:innen zu energiesparenden und umweltfreundlichen Heiztechniken
  • Spezialisierung auf zukunftsträchtige "grüne Bereiche" wie Ökoenergie, Energietechnik sowie thermische Sonnenkollektoren, Wärmepumpen oder Bioenergieanlagen

Installateur:innen sind damit Teil des technologischen Fortschritts und leisten ebenso wie andere "Green Jobs" einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.



Teaser für Anmeldung zum MARIE MAIL i
WKÖ/DMC

Spannende Updates für dich!

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.

Gleich zum Newsletter anmelden!


"Kann die Ausbildung auf jeden Fall weiterempfehlen"

Wer Timo Firmkranz über seinen Beruf befragt, der erhält als erste Antwort: ein Lächeln. Der 17-Jährige aus der Nähe von Grafenwörth ist beim niederösterreichischen Vorzeige-Installateurbetrieb Denk im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum Installations- und Gebäudetechniker und von seinem eingeschlagenen Berufsweg voll begeistert. "Ich könnte mir keinen besseren Beruf vorstellen und kann die Ausbildung in jedem Fall weiterempfehlen", sagt er.

Neue Lösungen suchen

Was ihm daran besonders gefällt? "Die Vielfalt der Tätigkeiten", sagt Firmkranz. "Wir sind ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert und müssen immer neue Lösungen für Probleme finden." Was er damit konkret meint: "Kein Gebäude und kein Heizungs-, Kühl-, Lüftungs- oder Wassersystem ist wie das andere. Das heißt, wir müssen uns immer wieder in neuen Situationen zurechtfinden, neue Lösungswege suchen und neue Umsetzungen realisieren."

Wir müssen auf unsere Zukunft schauen und dabei können wir Installateur:innen sehr viel Positives bewirken.

Timo Firmkranz, Installateur-Lehrling im 2. Lehrjahr

Beschäftigung mit innovativen Technologien

Der Nachhaltigkeitsaspekt hat bei seiner Berufswahl zwar nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Es mache ihm aber immer mehr Spaß, sich mit alternativen Energiequellen, innovativen Technologien und moderner Gebäudetechnik zu beschäftigen. 

Sicherer Arbeitsplatz

Dazu kommt: Die Beschäftigung mit diesen Zukunftsthemen wirkt sich auch positiv auf die Verdienstmöglichkeiten in seinem Beruf aus. Sie trägt zudem zur Sicherheit seines Arbeitsplatzes bei. Nachhaltige Heizungssysteme werden schließlich noch in 5, 10 oder 20 Jahren stark nachgefragt sein und gut ausgebildete Installateur:innen daher immer einen Arbeitsplatz finden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Installateur:innen beschäftigen sich unter anderem mit dem Einbau von Biomasseheizungen, Solaranlagen oder Wärmepumpen
  • Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz
  • Damit wird der Beruf auch in Zukunft noch stark nachgefragt sein