5 Fakten, die du zu Mercosur kennen solltest

Worum es bei Mercosur, dem Abkommen zur größten Freihandelszone der Welt, geht.

• Wirtschaftseinsteiger:innen
  • Exporteur:innen

AutorIn: Peter Draxler

Transportcontainer mit brasilianischer Flagge auf einem Güterzug i
Negro Elkha | stock.adobe.com

Nach langen Verhandlungen steht das Freihandelsabkommen Mercosur zwischen der EU und 4 südamerikanischen Staaten kurz vor dem Abschluss.

Bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten wird verhandelt, aber jetzt soll es bald so weit sein: Der Mercosur-Pakt zwischen der EU und großen Teilen Südamerikas soll im Juli 2023 unter Dach und Fach gebracht werden. Wir haben die 5 wichtigsten Fakten zu Mercosur für dich:

#1: Was bedeutet Mercosur?

Mercosur steht als Abkürzung für den "Mercado común del sur", auf Deutsch den "gemeinsamen Markt Südamerikas". 4 Staaten, nämlich Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay, haben sich zu einem riesigen Binnenmarkt zusammengeschlossen. Dieser macht insgesamt 72 % der Fläche Südamerikas aus und beherbergt rund 260 Millionen Menschen.

#2: Wie groß ist die geplante Freihandelszone?

Das Mercosur-Abkommen schafft mit 780 Millionen Menschen eine gigantische Freihandelszone. Diese ist sogar noch größer als der nordamerikanische Freihandelsvertrag NAFTA, der unter US-Präsident Donald Trump in "United States Mexico Canada Agreement" umbenannt wurde.

LOOKAUT über Mercosur i
LOOKAUT

Was ist das EU-Mercosur-Abkommen?

Was bringt das Handelsabkommen Mercosur für Österreich und die EU? Und welche Kritikpunkte gibt es an Mercosur?

Zum LOOKAUT-Video!

#3: Worum geht es beim Mercosur-Abkommen?

Im Grunde geht es darum, Zölle und Handelsschranken abzubauen, damit beide Seiten davon profitieren. Die EU-Staaten liefern vor allem Autos und Industriegüter. Importiert werden Nahrungsmittel und Rohstoffe. Derzeit gibt es auf Exporte in die Mercosurländer schwindelerregend hohe Zölle. Auf Autos, Kleidung und Textilien etwa 35 %, Milchprodukte 28 %, Maschinen bis zu 20 %. Tritt das Handelsabkommen in Kraft, fallen 91 % der Zölle auf Waren weg.

#4: Was bringt Mercosur für die österreichische Wirtschaft?

Als Industrieland mit kleinem Markt ist Österreich ganz besonders vom internationalen Handel abhängig. Deswegen bietet eine Freihandelszone wie Mercosur immense Chancen für die heimischen Betriebe.

Factsheet MERCOSUR

Welche Auswirkungen und Chancen hat das Handelsabkommen für Österreich und seine Wirtschaft? Noch mehr Infos findest du in diesem Factsheet

#5: Ist die Umwelt durch Mercosur in Gefahr?

Die Antwort ist ein klares Nein! Lula da Silva, der neue Präsident Brasiliens, hat den Schutz des Regenwalds mit seinem Amtsantritt Anfang des Jahres ganz oben auf die Agenda gesetzt. Verhandler glauben zudem, dass das Abkommen nicht nur europäische Güter nach Südamerika bringt, sondern auch europäische Umweltstandards. Außerdem ist die angepeilte grüne Wende in Europa ohne Rohstoffe aus den Mercosur-Ländern kaum zu schaffen. In Argentinien und den Nachbarländern gibt es riesige Seen mit Lithiumvorkommen, das für die Batterieproduktion benötigt wird. Brasilien wiederum gilt als Hoffnungsträger für grünen Wasserstoff, der als Erdöl von Morgen gilt. Flugzeuge, Schiffe, LKWs sollen damit in Zukunft betrieben werden.

• Das Handelsabkommen Mercosur zwischen der EU und den 4 südamerikanischen Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay wird seit 2 Jahrzehnten verhandelt.
  • Im Juli 2023 könnte es abgeschlossen werden.
  • Dadurch würde die größte Freihandelszone der Welt geschaffen.
  • Kernpunkt ist die Abschaffung von Zöllen zwischen den Vertragspartnern.
  • Die österreichische Wirtschaft würde stark von Mercosur profitieren.
  • Verhandler glauben zudem, dass das Abkommen nicht nur europäische Güter nach Südamerika bringt, sondern auch europäische Umweltstandards.