Österreichs Startups: Chancen durch Vielfalt und Innovation

Wie die heimische Startups-Szene punkten kann.

• Gründer:innen
  • Problemlöser:innen

KolumnistIn: Kambis Kohansal Vajargah

Junge Unternehmer:innen i
Pixel-Shot | stock.adobe.com

Das österreichische Startup Ökosystem zeichnet sich durch seine Vielfalt und Innovationskraft aus. Mit einer breiten Palette von Branchen und einer zunehmenden Anzahl von Startups hat Österreich eine dynamische Umgebung geschaffen, die Chancen für das Land und seine Wirtschaft bietet.

Das österreichische Startup-Ökosystem erstreckt sich über verschiedene Branchen und hat eine beeindruckende Breite an innovativen Geschäftsideen zu bieten. Insgesamt wurde 2022 mehr als eine Milliarde Euro in Startups investiert. Wir sehen, dass heimische Startups vor allem in Sektoren wie

• Transportation (über 340 Millionen Euro Investitionsvolumen),
  • EdTech (über 314 Millionen Euro),
  • FinTech (über 56 Millionen Euro) und
  • Health (39 Millionen Euro)

punkten konnten.

Vielfältige Branchen und neue Geschäftsfelder

Bei den Innovations- und Technologietrends liegt Künstliche Intelligenz nach wie vor auf Platz 1, wobei erneuerbare Energiespeicher, Big Data und Cybersecurity aufschließen und an Bedeutung gewinnen. Nachhaltigkeit in Form der SDGs, Social Entrepreneurship und vor allem Impact Innovation spielt eine immer größer werdende Rolle.

Jedes zweite Startup verfolgt übergeordnete Unternehmensziele in den Bereichen Ökologie und/oder Soziales. Rund ein Drittel kann als Green Startup bezeichnet werden, rund ein Sechstel als Social Startup. Das ist ein besonders hoher Wert in Europa und Österreich hat hier die Chance, die führende Position einzunehmen.

Die Vielfalt der Startups schafft neue Geschäftsfelder und eröffnet Chancen für die Entwicklung innovativer Lösungen und Produkte. Zudem wird so die Wirtschaftsvielfalt und Resilienz Österreichs gestärkt.

Rund 3.100 aktive Startups in Österreich, hohe Diversität in der Gründerszene

Die Anzahl der Startups in Österreich nimmt kontinuierlich zu. Laut Startup Landscape Austria gibt es derzeit rund 3.100 aktive Startups und in etwa jeden Tag kommt ein neues dazu.  Der Anteil der Startups, die mehr als 500.000 Euro akquiriert haben, ist im Vergleich zum Vorjahr von 23 % auf 26 % gestiegen

Die Gründerszene ist nicht nur dynamisch, sondern auch sehr divers. Der Anteil der Startups, die zumindest eine Frau im Gründungsteam haben, beträgt 2022 39 %, wobei diese Zahl stetig zunimmt.  Ein Viertel der Startup-GründerInnen weist Migrationshintergrund auf, d.h. sie selbst/oder beide Elternteile wurden außerhalb Österreichs geboren. Diese dynamische und diverse Gründerszene zeigt das hohe Maß an Unternehmergeist und Innovationspotential in Österreich. Die wachsende Anzahl von Startups schafft neue Arbeitsplätze, trägt zur Wirtschaftsentwicklung bei und fördert den Austausch von Best Practices und Networking.

Startup Landscape - Die größte, interaktive Startup-Datenbank in Österreich

Bei der Analyse und Unterstützung des österreichischen Startup-Ökosystems spielt die Datenbank "Startup Landscape" eine wichtige Rolle. Diese umfangreiche interaktive Datenbank ist ein wertvolles Instrument, um eine detaillierte Übersicht über die Vielfalt der österreichischen Startup-Szene zu erfassen und Chancen zu identifizieren. Durch die Nutzung dieser Ressource können u.a. Investoren, Inkubatoren und Startups Informationen über potentielle Kooperationsmöglichkeiten, Investitionsschwerpunkte und aktuelle Trends erhalten.

Die Datenbank unterstützt die Verbesserung der Sichtbarkeit der österreichischen Startups und fördert den Austausch innerhalb des Ökosystems. Im Jahr 2023 wurde dieses Dashboard um eine verstärkte Matchmaking-Funktion erweitert, die es internationalen Investor:innen ermöglicht, gezielt nach vielversprechenden österreichischen Startups zu suchen.

• Das breit gefächerte Startup-Ökosystem in Österreich bietet zahlreiche Chancen für das Land.
  • Mit einer Vielzahl von Branchen und einer zunehmenden Anzahl von Startups ist Österreich ein attraktives Umfeld für Innovation, Unternehmertum und wirtschaftliches Wachstum.
  • Die Nutzung von Ressourcen wie der Datenbank "Startup Landscape" trägt zur Stärkung und Sichtbarkeit des Ökosystems bei.
  • Die wachsende Vernetzung zwischen Industrie, Forschung, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen schafft ein konstruktives Innovations-Ökosystem in Österreich.