Online Lernen am WIFI: Bildung mit der Maus 

Was hat die Millionenshow mit Online Lernen gemeinsam? Klar: Mit der richtigen Antwort kommt man weiter.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Wissenshungrige
  • Digital Immigrants

Lesedauer:

4 Minuten

AutorIn: Dora Grau

Junge Frau beim E-Learning i
Photo by JESHOOTS.COM on Unsplash.com

Kannst du halbwegs gut Englisch? Ja? Dann zum Einstieg eine kleine Quizfrage. Ist der folgende Satz korrekt, oder enthält er einen Fehler: "It is very important to make your homework every day."

Wenn du auf "der Satz enthält einen Fehler" getippt haben, dann Gratulation. Es sollte "do your homework" heißen – und du bist eine Runde weiter!

Spielerisch lernen

Geldpreis gibt es leider keinen für dein Wissen, zumindest nicht sofort. Doch mit Antworten wie dieser kannst du im WIFI eLearning-Portal testen, auf welchem Level deine Fähigkeiten stehen, und wo es sinnvoll ist, Weiterbildungskurse zu buchen. Auch diese können beim WIFI großteils online absolviert werden, betreut von geübten Trainerinnen und Trainern. Wie steht es etwa um dein Schulfranzösisch – ist noch etwas davon übrig? Wie gut kennst du dich mit Buchhaltung aus? Oder mit Excel? Ein Selbsttest liefert oft ganz andere Ergebnisse als das eigene Gefühl.

Klick um Klick zum Staplerführerschein

Das WIFI, der größte heimische Anbieter von beruflicher Aus- und Weiterbildung, setzt schon lange auf auf die gesamte Palette des Online Lernens: eLearning, Blended Learning, Live-Online-Kurse. Diese Art der Wissensweitergabe funktioniert in der Regel gut, wenn nur die Technik mitspielt. Damit das System trotz der gestiegenen Zugriffe stabil läuft, verstärkte das WIFI während der Corona-Krise die eigene Infrastruktur:  Allein im März wurden knapp 2.900 WIFI-Kurse mit rund 37.500 Usern online absolviert. Teilweise musste das auch sein, denn 1.100 ursprünglich "real" geplante Veranstaltungen waren damals von den Covid-19-Maßnahmen betroffen. Am 23. November 2020 erreichte die WIFI-Online-Plattform ihren bisherigen Jahreshöchststand an Zugriffen: 12.672 Personen nutzten sie allein an diesem Tag!  

"Natürlich gibt es Kurse, die sich besser für eLearning eignen als andere", erklärt Britta Kleinfercher vom WIFI. "Sprach- oder IT-Kurse sind online einfacher durchzuführen als etwa der Kurs für StaplerfahrerInnen. Aber auch hier haben wir schon Online-Module!" Und einen Online-Einstufungstest gibt es auch. Ob Sie bei dem auch so gut abschneiden wie bei Englisch?

eLearning, aber richtig

3 Tipps für die digitale Weiterbildung

  • Schaffen Sie sich einen Arbeitsplatz!
    Klar ist es verführerisch, sich morgens im Bett aufzusetzen, den Laptop einzuschalten und loszulegen. Aber produktiv ist es nicht. Für die Konzentration ist ein fixer Platz, der nur fürs Arbeiten und Lernen da ist, um vieles besser. Das kann auch die Couch sein – aber das Hirn braucht ein Signal: „Jetzt geht es um den Job.“
  • Teilen Sie sich Ihren Arbeitstag ein!
    Wenn man beim eLearning gerade nicht recht weiterkommt, dann hört man schnell den Kühlschrank rufen oder den Haushalt. Aber: Nicht ablenken lassen. Dabei hilft ein fixer Stundenplan, den Sie Woche um Woche neu basteln, und der auch als To-do-Liste fungiert: Ein wichtiges Tool, um nicht den Überblick zu verlieren. 
  • Ziehen Sie Grenzen!
    "Die Mama sitzt eh nur mit dem Laptop auf der Couch", nimmt die Familie wahr. Kein Problem also, sie wegen jeder Kleinigkeit zu stören. Aber auch eLearning ist echte Arbeit. Machen Sie Mitbewohnern konsequent klar, dass Sie in dieser Zeit zwar anwesend, aber nicht verfügbar sind. Und nein, auch nicht im „Notfall“, wenn die Schoko leer oder die Fernbedienung weg ist.