So findest du die richtige Business-­Plattform

Hilfe beim Einstieg in die Plattform­ökonomie

• Entrepreneur:innen
  • Kleinunternehmer:innen

Töpferin mit Tablet i
AdobeStock

Ob Kundenakquise oder Verkauf, Online-Plattformen können auch kleinen Unternehmen großen Nutzen bringen.

Immer mehr Unternehmen nutzen Plattformen, um neue Kunden zu akquirieren und besser ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Damit nicht nur große, sondern auch kleinere Unternehmen von den Chancen der Plattformökonomie profitieren, hat die WKÖ einen "Plattform-Checker" entwickelt. Dieses Tool soll EPU und Kleinbetriebe bei ihrem Schritt in die Plattformwirtschaft unterstützen.

Das neue Online-Tool hilft Betrieben dabei, die jeweils passende Plattform für sich ausfindig zu machen und gezielt zu nutzen. Der „Plattform-Checker“ stellt dafür konkrete Fragen und liefert auf Basis der Antworten klare Handlungsempfehlungen. So weiß man nach wenigen Klicks, welche Plattform den eigenen Anforderungen und Zwecken am besten entspricht. Je nach Branche werden die relevantesten Plattformen vorgestellt. Nützliche Hintergrundinfos zur Plattformökonomie informieren über das sich rasant entwickelnde Businessmodell.

Plattformen richtig nutzen

Welche Plattform passt zu dir und deinem Business? Der Plattform-Checker hilft dir weiter!