MARI€ empfiehlt

Afrika: Ein Kontinent im Umbruch

Afrika wird 2024 die zweitschnellst wachsende Wirtschaftsregion sein. Momentan gehen aber nur zwei Prozent der weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien nach Afrika. Was dem Kontinent helfen kann, ist der Wettlauf um die afrikanischen Rohstoffe.

In der 5. Folge lassen Eva Weissenberger, Marketing- und Kommunikationschefin der Wirtschaftskammer Österreich, und Christian Kesberg, Geopolitik-Experte der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Afrika-Staffel Revue passieren. Es geht um demografische Entwicklungen, Industrialisierung, Rohstoffe, Bildung sowie Startup-Hotspots.

Außerdem werden die wirtschaftlichen Chancen und Afrikas Rolle in der globalen Wirtschaft beleuchtet.

Das Fazit der Afrika-Staffel

Neben Herausforderungen gibt es auch viele Chancen auf dem afrikanischen Kontinent. Afrikas wirtschaftliche Zukunft werden unter anderem der Reichtum an Bodenschätzen und die junge Bevölkerung maßgeblich mitgestalten.

Der Podcast LOOKAUT AUSSENWIRTSCHAFT richtet sich an alle, die sich für globale Wirtschaftsentwicklungen und Geopolitik interessieren. Die Kommunikations- und Marketingchefin der WKÖ Eva Weissenberger und Christian Kesberg von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA suchen gemeinsam mit WKÖ-Wirtschaftsdelegierten und Expert:innen Antworten auf geopolitische Fragen und nach neuen wirtschaftlichen Chancen.