5 Chancen, die der Zukunftsmarkt Afrika bietet

Afrika befindet sich im grundlegenden Wandel. Welches Potenzial dadurch für österreichische Unternehmen entsteht.

• Entrepreneur:innen
  • Global Player

AutorIn: Eva Baumgardinger

Geschäftsmann vor digitaler Karte von Europa und Afrika i
Xavier Allard | stock.adobe.com

Afrika ist geprägt von einem rasanten Bevölkerungswachstum. Die allermeisten Menschen leben in den Städten. Was das für österreichische Unternehmen bedeutet, erfährst du hier.

Afrika – ein Kontinent, der von Herausforderungen und Chancen geprägt ist. Die größten Probleme bleiben Armut und Kriege, die Menschen in die Flucht treiben. Dennoch gibt es viele Regionen, deren Bevölkerung und Wirtschaft sich positiv entwickeln. Afrika hat eine junge und unternehmerische Bevölkerung, große natürliche Ressourcen, eine rasante Urbanisierung und dynamische Volkswirtschaften.

Wir haben 5 Trends identifiziert, die Afrika derzeit prägen. Und anhand dieser erklären wir dir, welche Chancen sich daraus für Österreich ergeben.

Chance #1: Die Bevölkerung wächst

Die Einwohnerzahl von Afrika erreichte im Jahr 2022 geschätzt rund 1,43 Milliarden Menschen. Damit hat sich die Gesamtbevölkerung in Afrika seit 1950 mehr als versechsfacht. Auf dem afrikanischen Kontinent entstehen derzeit viele neue Großstädte. Bekannt sind Kairo und Lagos, Kinshasa wächst noch schneller als diese beiden. Damit einher gehen steigende Konsumausgaben, sagt WKÖ-Afrika-Experte Martin Woller. "Nach Asien hat Afrika weltweit das zweithöchste Wachstum in Sachen Konsumausgaben."

Jetzt zum Newsletter anmelden

Chance #2: Die Industrialisierung schreitet voran

Südafrika hat die größte industrielle Basis des afrikanischen Kontinents, dort gibt es auch die meisten Niederlassungen österreichischer Unternehmen, oft auch mit eigenen Produktionsstätten vor Ort, wie das AußenwirtschaftsCenter Johannesburg auflistet. Eine positive Entwicklung sieht Woller auch in Marokko, in diesem Land sind Unternehmen wie AVL, Magna International, Hirschmann Automotive oder SML aktiv.

Chance #3: Die Infrastruktur hat noch Lücken

Die wachsenden Städte Afrikas sind mit Herausforderungen verbunden. Sie brauchen Infrastruktur, etwa für Wasser oder Transport. Auch hier können österreichische Unternehmen punkten. So ist Andritz Hydro, einer der weltweit führenden Anbieter von elektromechanischer Ausrüstung und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke in Afrika unternehmerisch erfolgreich. Auch der Schalungstechniker Doka und Doppelmayr, österreichischer Technologie- und Marktführer bei Seilbahnsystemen und hochtechnologischen Intralogistik-Lösungen, sind mit ihren innovativen Produkten ein gefragter Partner auf dem afrikanischen Kontinent.

Eva Weissenberger und der Geopolitikexperte Christian Kesberg diskutieren über die wirtschaftliche Entwicklung und die geopolitische Rolle Afrikas i
WKÖ/Werner Beham

LOOKAUT AUSSENWIRTSCHAFT Staffel 2: Schwerpunkt Afrika

Moderatorin Eva Weissenberger und der Geopolitikexperte Christian Kesberg diskutieren über die wirtschaftliche Entwicklung und die geopolitische Rolle Afrikas

Zum Podcast

Chance #4: Die Klimawende läuft

Der Klimawandel ist für Afrika eine große Herausforderung. Für Unternehmen der Umwelttechnik eröffnen sich auch in Afrika neue Märkte: Von der Abwasserreinigung und Abfallwirtschaft bis hin zu Recycling und Waste-to-Energy. Im Bereich Umwelttechnik zählen österreichische Unternehmen ohnehin zur Weltspitze.

Chance #5: Mobile und digitale Technologie

Digitale Technologien spielen im Wachstumsmarkt Afrika eine große Rolle. Ein Erfolgsbeispiel ist das Wiener Startup VIPASO, das eine App-basierte Komplettlösung für den mobilen Zahlungsverkehr entwickelt hat.

• Afrika ist ein Markt mit Potenzial. Die Bevölkerung wächst, Konsumausgaben steigen, neue Infrastruktur entsteht.
  • Damit ergeben sich für österreichische Unternehmen viele Chancen, zum Beispiel in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Anlagenbau oder Umwelttechnik.
  • Der AFRICA DAY 2024 der WKÖ (30. 1. bis 2. Februar) bietet österreichischen Unternehmer:innen umfangreiche Infos und Vernetzungsmöglichkeiten. Gleich anmelden!