MARI€ empfiehlt

Wie innovativ ist Afrika?

In der 4. Folge der 2. Staffel des Podcasts LOOKAUT AUSSENWIRTSCHAFT dreht sich alles um die Dynamik der afrikanischen Startup- und Tech-Branche.

Wird das Silicon Savannah in Kenia zur Konkurrenz fürs Silicon Valley in Kalifornien? Welche Sektoren boomen in der Startup- und Technologiewelt Afrikas? Und haben europäische Unternehmen Investitionschancen auf dem afrikanischen Kontinent verschlafen?

In der 4. Folge der Afrika-Staffel diskutieren Franziska Kolk (General Partner Africa, Startup Wise Guys), Kambis Kohansal Vajargah (Head of Startup-Services, WKÖ) mit Eva Weissenberger über die Dynamik der afrikanischen Startup- und Tech-Branche.

Sie beleuchten, weshalb der Kontinent für Unternehmer:innen gerade jetzt so attraktiv ist und welche vielversprechenden Möglichkeiten sich für Investierende bieten.

Erstmals enthält der Podcast einen Bonustrack: Ein exklusives Interview mit Akuma Saningong, einem aus Kamerun stammenden, in Hamburg arbeitenden Unternehmensberater (KAC Africa), Speaker und Autor. Er teilt seine Erfahrungen, wie europäische Firmen in Afrika Fuß fassen können und warum es wirtschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und nicht Entwicklungshilfe braucht.

Der Podcast LOOKAUT AUSSENWIRTSCHAFT richtet sich an alle, die sich für globale Wirtschaftsentwicklungen und Geopolitik interessieren. Die Kommunikations- und Marketingchefin der WKÖ Eva Weissenberger und Christian Kesberg von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA suchen gemeinsam mit WKÖ-Wirtschaftsdelegierten und Expert:innen Antworten auf geopolitische Fragen und nach neuen wirtschaftlichen Chancen.