Aus Alt mach Neu

5 Recycling-Unternehmen, die Kunststoffen ein zweites Leben schenken.


Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: Eva Baumgardinger

Plastik Recycling i
Envato

Diese 5 Unternehmen nutzen kreative Methoden, um neue Produkte aus recycelten Kunstoffen herzustellen.

Erema Group - Der Plastikrecycling-Pionier

Schon in den frühen 1980er-Jahren  – einer Zeit, als nachhaltiges Wirtschaften kein Thema war – platzierte sich die EREMA Group in der Nische für gewinnbringende Aufbereitung von Kunststoff. Heute ist das Unternehmen mit Sitz in Ansfelden Weltmarktführer bei Kunststoffrecycling-Maschinen und Systemkomponenten. Die Recyclingkapazität, der im abgelaufenen Geschäftsjahr verkauften Anlagen liegt bei 250.000 Jahrestonnen.
Ganze Erfolgsgeschichte auf #schaffenwir lesen.

Ovotherm – Eierverpackungen für den Weltmarkt

Ovotherm ist ein Hidden Champion in einer Nische: Das Unternehmen aus Wiener Neudorf produziert Eierverpackungen aus recycelten PET-Flaschen für einen globalen Markt und ist in weltweit in 65 Ländern tätig.  Exportquote: 99 Prozent.
Ganze Erfolgsgeschichte auf #schaffenwir lesen.

Plasticpreneur – Recyclingmaschinen für jedermann

Die Idee hatte Sören Lex in Ostafrika, die Umsetzung erfolgt seit 2016 in Klagenfurt: Sein Startup Plasticpreneur entwickelt leicht bedienbare Maschinen und Tools, die aus Kunststoffmüll neue Produkte und Materialien designen und in Serie herstellen können. Plastik-Recycling mit wenigen Handgriffen wird so für jede und jeden möglich. 
Ganze Erfolgsgeschichte auf #schaffenwir lesen.

Kape – Skaten auf Meeresplastik

Der Linzer Peter Karacsonyi war schon als Kind begeisterter Skater. Das Problem: Ein Verschleiß von bis zu vier Skateboards pro Woche. Ihm war klar: Statt der spröden Holzboards braucht es ein Material, das leichter und robuster ist. Die Lösung fand er im „Rohstoff Kunststoffmüll“: Alte Fischernetze aus dem Meer sind das Basismaterial, aus dem die Boards von Karacsonyis Label Kape gefertigt werden.  
Ganze Erfolgsgeschichte auf #schaffenwir lesen.

Puhm – Veredelter Gewerbemüll 

Der Familienbetrieb in Drasenhofen in Niederösterreich sammelt Kunststoff ihrer Kundinnen und Kunden aus Gewerbe, Handel und Industrie und produziert daraus hochwertige Produkte wie Abdeckfolien oder Sammelsäcke, die dann wieder in diesen Betrieben eingesetzt werden.  
Ganze Erfolgsgeschichte auf #schaffenwir lesen.

Mehr Erfolgsgeschichten bei WIRTSCHAFT FÜR MORGEN auf #schaffenwir.