WorldSkills 2022 in Salzburg: Ein Blick hinter die Kulissen

Die "WorldSkills Competition 2022 Special Edition" geht in Salzburg ins Finale. Bevor die Bewerbe starten, wird hinter den Kulissen gearbeitet, was das Zeug hält.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Lehrlinge
  • Ausbildende

Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: Jürgen Zacharias

Aufbauarbeiten für WorldSkills 2022 in Salzburg i
SkillsAustria/Florian Wieser

Stress total: Damit beim Finale der Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills im Salzburger Messezentrum alles reibungslos über die Bühne geht, macht das Organisationsteam die Nächte zu Tagen.

Finale – Finale – WorldSkills-Finale! Am Donnerstag starten im Messezentrum Salzburg zeitgleich mit der Berufs-Info-Messe (BIM) die letzten sieben Bewerbe der erstmals dezentral in 15 Ländern weltweit ausgetragenen Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills (WSC2022). Angefeuert von rund 30.000 Besucher:innen will Team Austria sein mit 5 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen ohnehin bereits prall gefülltes Medaillenkonto weiter aufstocken.


Teaser für Anmeldung zum MARIE MAIL i
WKÖ/DMC

Spannende Updates für dich!

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.

Gleich zum Newsletter anmelden!


Teilnehmer:innen aus rund 40 Ländern

Weil sie alles für den reibungslosen Ablauf vorbereiten, kommen Gerhard Zechner, Technical Delegate bei SkillsAustria, und sein "kleines, aber feines" Team seit Tagen kaum mehr ins Bett. "Wir haben nach der coronabedingten Absage von WorldSkills Shanghai erst im August erfahren, dass wir einen Teil der Bewerbe übernehmen. Seitdem stehen wir unter Dauerstrom, wobei wir bei der Organisation glücklicherweise auf unsere langjährigen Erfahrungen bei den Staatsmeisterschaften AustrianSkills aufbauen können."

WorldSkills ist mit den vielen Teilnehmer:innen aus rund 40 Ländern und seinen vielen Side Events ein riesiger Event, den man in seiner vollen Größe erst erfasst, wenn man selbst hinter den Kulissen arbeiten darf.

Gerhard Zechner, Technical Delegate bei SkillsAustria

14.000 Ziegel für die Hochbauer

Der enorme Aufwand lässt sich durch Zahlen verdeutlichen. In 7 Bewerben wird in Salzburg um Medaillen gerittert:

Dafür muss das Organisationsteam rund 900 Artikel mit zehntausenden Einzelteilen vorbereiten. "Von Tischen über die Strom- und Wasserversorgung bis hin zu Absperrungen und Mähdreschern ist da alles dabei", sagt Zechner. Alleine die Hochbauer benötigen 14.000 Ziegel. Mit den Betonbauern und Elektrotechnikern teilen sie sich mehr als 50.000 Schrauben.  Die Land- und Baumaschinentechniker begeben sich an 12 riesigen Fahrzeugen auf Fehlersuche und die Wettbewerbsflächen erstrecken sich über insgesamt 15.000 Quadratmeter. Insgesamt haben die von den Sponsoren zur Verfügung gestellten Gerätschaften, Ausrüstungen und Dienstleistungen einen Wert von 3,5 Millionen Euro.

#schaffenwir Road To Success

Die 4 Jungprofis Lena, Wolfgang, Lisa und Lukas haben ihre Einsätze bei WorldSkills schon absolviert. In der 6. Folge der Videoserie Road To Success siehst du, wie sie bei ihren Wettkämpfen alles geben und welche Erfolge sie feiern konnten.

Mittendrin statt nur dabei sein

Mit dem Aufbau haben Zechners Team und viele freiwillige Mitarbeiter:innen bereits 4 Tage vor Beginn der Bewerbe begonnen. Der Start der Medaillenentscheidungen erfolgt dann am 24. November (Donnerstag) vormittags, das Ende ist für den Nachmittag des 26. November (Samstag) geplant. Am Sonntag erfolgt dann ab 16.00 Uhr die Medaillenverleihung – mit prominenten Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft. Und direkt danach beginnt der Abbau, für den Zechner und sein Team 2 Tage Zeit haben. "Klingt nach viel", sagt der Organisationsprofi, "wird aber ganz sicher trotzdem knapp."

TIPP: Wer live dabei sein möchte, wenn die Weltmeister gekürt werden, kann übrigens online ein Ticket buchen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Am 24. November starten die WorldSkills-Bewerbe in Salzburg
  • Das Organisationsteam bereitet dafür 900 Artikel mit zehntausenden Einzelteilen vor
  • Alleine für die Hochbauer müssen 14.000 Ziegel organisiert werden
  • Der Aufbau dauert insgesamt 4 Tage
  • Der Abbau beginnt nach der Medaillenverleihung und muss in 2 Tagen erledigt sein