Wie Startups von Diversity, Equity und Inclusion profitieren

Diversity, Equity und Inclusion als entscheidender Erfolgsfaktor für Startups.

• Entrepreneur:innen
  • Digital Natives

KolumnistIn: Kambis Kohansal Vajargah

Kambis Kohansal Vajargah i
wko

Kambis Kohansal Vajargah

Welche Rolle Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion im Tech-Umfeld spielen, erklärt Kambis Kohansal Vajargah, WKÖ Head of Startup-Services.

Diversity, Equity und Inclusion (DEI) sind heute mehr denn je wichtige Themen, die Unternehmen in den Fokus nehmen müssen. Insbesondere Startups, die oft für ihre Innovationskraft bekannt sind, können durch DEI-Maßnahmen einen positiven Einfluss auf ihre Unternehmenskultur, Kundenzufriedenheit und letztendlich auch ihren Geschäftserfolg erzielen. Österreichische Startups bilden keine Ausnahme und haben die Möglichkeit, eine Vorreiterrolle bei der Förderung von DEI zu übernehmen. Die Schaffung einer inklusiven und vielfältigen Arbeitsumgebung ist nicht nur eine Frage der sozialen Verantwortung, sondern auch ein entscheidender Erfolgsfaktor für Startups im hart umkämpften Tech-Umfeld.

Was verstehen wir unter Diversity, Equity und Inclusion?

Insbesondere im Tech-Umfeld haben viele Unternehmen erkannt, dass eine vielfältige Belegschaft nicht nur moralisch richtig ist, sondern auch zu besseren Geschäftsergebnissen führen kann. Doch wie steht es um die DEI-Bemühungen in österreichischen Startups und wie können sie von davon profitieren?

Gleich zum Newsletter anmelden!

Um diese Fragen zu beantworten, ist es zunächst wichtig, den Begriff DEI genauer zu definieren:

• Diversity bezieht sich auf die Vielfalt der Mitarbeiter:innen in Bezug auf Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung und vieles mehr.
  • Equity bedeutet, dass alle Mitarbeiter:innen die gleichen Chancen und Ressourcen erhalten, unabhängig von ihrer Hintergrundgeschichte.
  • Inclusion hingegen bezieht sich darauf, dass sich alle Mitarbeiter:innen in einem Unternehmen willkommen und wertgeschätzt fühlen.

Warum ist DEI für Startups wichtig?

Startups haben oft den Vorteil, von Anfang an eine kulturelle Vielfalt zu fördern, da sie in der Regel aus mehreren Gründern oder Mitarbeitern bestehen, die unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven einbringen. Diese Vielfalt ist ein wertvolles Gut, das genutzt werden sollte, um Innovationen voranzutreiben und eine starke Unternehmenskultur aufzubauen. DEI-Maßnahmen helfen Startups dabei, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können. Das Bewusstsein für DEI sollte von Anfang an in den Unternehmenswerten verankert sein.

Positive Effekte von DEI-Maßnahmen

• Startups profitieren von einer diversen Belegschaft, da verschiedene Perspektiven und Erfahrungen zu Innovation und Kreativität führen.
  • Eine inklusive Kultur trägt dazu bei, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und das Potenzial aller Mitarbeiter:innen voll auszuschöpfen.
  • Um Vielfalt in der Belegschaft zu fördern, ist es wichtig, über traditionelle Kanäle hinauszuschauen und aktiv nach Kandidaten aus unterrepräsentierten Gruppen zu suchen.
  • Startups können beispielsweise in Universitäten und Organisationen für Frauen und Minderheiten nach Talenten suchen.
  • Darüber hinaus ist es wichtig, unbewusste Vorurteile in den Recruiting- und Einstellungsprozessen zu erkennen und zu reduzieren, indem man objektive Kriterien und Strukturen implementiert.