5 Leitlinien für den Umgang mit ChatGPT

5 Punkte, die du beachten solltest, wenn du Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT in deinem Unternehmen verwendest.

• Digital Pioneers

AutorIn: Stephanie Dirnbacher-Krug

KI-generiertes Bild, auf dem ein Mann auch einen grünen Bildschirm blickt i
MVProductions | stock.adobe.com

ChatGPT revolutioniert die Unternehmenskommunikation. Was du im Umgang mit Künstlicher Intelligenz beachten sollst, liest du hier.

Keine Frage, aus dem Marketing und der Unternehmenskommunikation ist künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT & Co nicht mehr wegzudenken. Sie macht Content-Produktion und -Distribution

• effizienter,
  • produktiver und
  • kostengünstiger.

Allerdings birgt der Einsatz von KI im Geschäftsalltag auch gewisse Risiken und wirft ethische Fragen auf.

Worauf du beim Einsatz von KI achten solltest

Welche Chancen und Risiken ChatGPT im Bereich der IT-Security bietet, erklären wir dir in diesem Beitrag. Diese 5 Leitlinien können dir beim generellen Einsatz von KI in deinem Unternehmen Orientierung geben:

Leitlinie #1: Stelle Vertrauenswürdigkeit sicher

Die unreflektierte beziehungsweise automatisierte Verwendung von KI birgt die Gefahr von Qualitätsverlust und damit die Gefahr, dass dein Unternehmen Vertrauenswürdigkeit einbüßt. Inhalte, die von einer KI generiert wurden, sollten deshalb von Menschen kontrolliert, gegebenenfalls ergänzt und korrigiert werden, bevor sie verbreitet werden. Klar, dass das nicht bei jeder Art von Content sinnvoll ist. So können Chatbots zum Beispiel nur dann wettbewerbsfähig sein, wenn ihre Inhalte sehr wohl automatisiert erstellt und ausgespielt werden.

WKÖ-Sujet Künstliche Intelligenz i
WKÖ

KI-Lösungen für die Praxis

Mit einer kostenlosen Webinar-Reihe und dem Trendguide "Künstliche Intelligenz" liefert dir die WKO alles, was du zum Thema KI wissen musst.

Hier geht's zu deinen Infos!

Leitlinie #2: Sorge stets für Transparenz

Es sollte für die Empfänger:innen immer klar sein, ob die Inhalte von Menschen oder von KI geschaffen wurden. Letztere sind deshalb entsprechend zu kennzeichnen. Bei Bildern eignet sich ein Wasserzeichen, das auch bei der Weiterverbreitung erhalten bleibt.

Leitlinie #3: Vermeide Diskriminierung

Wenn KI mit Daten trainiert wird, die nur einen Teil der Gesellschaft oder Stereotypen abbilden, gibt die KI diese Eindrücke weiter und festigt somit Vorurteile – es kommt zu einer Verzerrung der Wirklichkeit. Auch hier braucht es daher eine menschliche Prüfung, um etwaige Vorurteile und Diskriminierungen in durch KI geschaffenen Inhalten zu korrigieren.

Die wichtigsten Begriffe:

• Künstliche Intelligenz (KI) sind Systeme mit einem intelligenten Verhalten, die ihre Umgebung analysieren und mit einem gewissen Grad an Autonomie handeln, um bestimmte Ziele zu erreichen (Definition der Europäischen Kommission).

• Generative KI ist in der Lage, kreativ zu sein und eigene Ideen wie zum Beispiel Musikkompositionen oder Bilder zu erstellen.

• ChatGPT steht für Generative Pre-trained Transformer und ist ein Computerprogramm, das textbasiert menschenähnliche Gespräche führen kann. Es funktioniert mit künstlichen Neuronen, die sich untereinander verbinden und dadurch in der Lage sind, Informationen zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Leitlinie #4: Erhalte den persönlichen Kontakt

ChatGPT & Co erledigen die Arbeit schneller und oft effizienter als Menschen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, den Kund:innen auch weiterhin menschlichen Kontakt und persönliche Interaktion anzubieten. Wer KI wie Chatbots in der Kundenkommunikation verwendet, sollte auch immer wieder darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Maschine handelt, um Irreführungen zu vermeiden.

Leitlinie #5: Bleib fair

KI lässt sich auch hervorragend für unethische Zwecke wie Schmutzkübelkampagnen einsetzen. Sie kann gefälschte Zitate und Fotos erstellen und diese über Fake Social-Media-Profile und Social-Bots verbreiten. Wer sich ethisch korrekt verhält, nimmt von solchen Geschäftspraktiken Abstand.

Diese 5 Leitlinien helfen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz:

1. Vertrauenswürdigkeit sicherstellen durch menschliche Kontrolle.
  2. Transparenz gewährleisten durch Kennzeichnung der Inhalte.
  3. Diskriminierung vermeiden durch Beseitigung von Vorurteilen.
  4. Menschliche Interaktion anbieten.
  5. Fair bleiben.