Digitaler Wandel? Eine Frage des Mindsets

Benjamin Talin, Gründer von morethandigital.info, über das richtige Mindset für die Zukunft.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Wissenshungrige
  • Game ChangerInnen

Lesedauer:

5 Minuten
Benjamin Talin i
morethandigital.info

Benjamin Tallin

Überall wird von "Digital Mindset", "Growth Mindset", "Mindset Change" und vielen anderen Mindset-Themen gesprochen. Doch was bedeutet es, das richtige Mindset für die Zukunft zu haben?

Digitalisierung, neue Technologien, veränderte Kunden, globale Märkte und exponentielles Wachstum verändert alles um uns herum. Wir wissen, dass wir erhöhter Komplexität und Unsicherheit ausgesetzt sind, ohne dass man den Begriff "VUCA" strapazieren muss. Man muss jedoch verstehen warum wir Menschen uns so schwer mit Veränderung tun - Wir wollen uns in ungewissen Zeiten auf Dinge verlassen können, die wir kennen/können/verstehen, jedoch ist das meist eine Sackgasse in der Veränderungsbereitschaft.

Im Rückschluss bedeutet es, sich der eigenen Ineffizienz bei der Anpassung an neue Dinge und dem Sicherheitsbedürfnisses nach alten gewohnten "Routinen" bewusst zu werden und es auch aktiv anzugehen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Fehler machen - und daraus lernen

Digitalisierung und neue Themen können spannend sein, man muss fast ein "Mindset" wie ein Kind haben und experimentieren, lernen, wachsen und auch mal hinfallen und neu aufzustehen. Man muss verstehen, dass man sich - trotz dutzender Jahre Erfahrung im eigenen Business - neu erfinden, neugierig bleiben und sich auch selbst Freiräume geben muss, damit man auch mal versagen kann, um daraus zu lernen.

(Digitales) Mindset bedeutet meist nur, sich der schnellen Veränderungen klar zu sein und sich auch bewusst sein, dass man mal hinfallen wird, da es vieles gibt, dass man erst noch lernen und ausprobieren muss. Digitales Mindset bedeutet auch spielerisch heranzugehen und es auch mal leicht zu nehmen, wenn was Neues kommt. Ausprobieren, Erfolg haben oder lernen und wichtig: Spaß an Neuem haben!