5 Tipps, wie du jetzt Energie sparen kannst

Energie-Experte Peter Sattler hat 5 Tipps, wie du in deinem Betrieb Energie sparen kannst.

• Umweltbewusste

AutorIn: David Sievers

Junge Unternehmer:innen diskutieren über Energiespar-Maßnahmen i
AdobeStock

Energiekosten sparen und Energiesicherheit bewahren: Peter Sattler, Geschäftsführer von sattler energie consulting, gibt 5 Praxistipps für die Energiekrise 2022.

Tipp #1: Die sauberste und günstigste Energie ist jene, die nicht verbraucht wird!

Reduziere deshalb die Basisverbräuche und Leerläufe in der Produktion und schalte alle Geräte außerhalb der Betriebszeiten ab.

Tipp #2: Raus aus Öl und Gas, hin zu Erneuerbaren lautet die Devise!

Mit der Diversifikation deiner Energieträger und der Installation von Eigenerzeugungsanlagen (z. B. Photovoltaik oder Biomasse) bleibst du unabhängig und leistest auch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz.

Tipp #3: Plane Wartungsarbeiten vorausschauend!

Mit modernen Effizienzmaßnahmen und der Optimierung zusammenhängender Systeme etwa im Bereich Druckluft, Wärme oder Kälte verbesserst du den Energieverbrauch deiner Anlagen.

Braunhaarige Frau steht in ihrem Büro hinter einer Zimmerpflanze i
AdobeStock

Energie-Effizienz für dein Unternehmen

Im Lehrgang "Qualifizierung zum/r Europäischen Energie ManagerIn" lernst du alles, was du für ein effizientes Energie-Management wissen musst.

Jetzt European Energy Manager werden!

Tipp #4: Überprüfe deine Verträge regelmäßig!

Zur Senkung des Mengen- & Kostenrisikos bei der Energiebeschaffung solltest du deine Lieferverträge regelmäßig überprüfen und lukrative Förderprogramme ausschöpfen.

Tipp #5: Suche kompetente Partner aus der Praxis!

Wenn deine betrieblichen Ressourcen nicht ausreichen, kannst du Partner zur Optimierung deines Energieverbrauchs miteinbeziehen. Diese können dir Infos über aktuelle Entwicklungen am Markt geben und gemeinsam mit dir die passenden Lösungen finden.