Hydrogrid: Wasserkraft goes digital

Mit seiner Software optimiert Hydrogrid aus Wien die Steuerung von Wasserkraftwerken.

• Entrepreneur:innen
  • Umweltbewusste

AutorIn: Eva Baumgardinger

Janice Goodenough, CEO von Hydrogrid i
Hydrogrid

Vollautomatisierte Planung statt Excel-Listen: So unterstützt Hydrogrid Wasserkraftwerke bei der Energiewende.

Läuft! Das Wiener Unternehmen Hydrogrid rund um Mathematikerin Janice Goodenough hat eine Software entwickelt, mit der Wasserkraftwerke in Echtzeit auf Wetter und Marktpreise reagieren können. Damit will es die Energiewende beschleunigen.

Software-Dschungel im Wasserkraftwerk

Das Betreiben von Wasserkraftwerken ist eine komplexe Angelegenheit, bei der unterschiedlichste Software im Einsatz ist – zum Beispiel um Wetterbedingungen und Wasserzuflüsse abzuschätzen, Kraftwerksstufen zu steuern, oder die Energie an den Strombörsen zu vermarkten.

Wasserkraft liefert sowohl verlässliche erneuerbare Energie, als auch Speicherkapazität und spielt damit eine entscheidende Rolle als 'grüne Batterie' der Energiewende.

Janice Goodenough, CEO von Hydrogrid

Steuerung in Echtzeit

Hydrogrid hat eine vollautomatisierte Software-Lösung für die Echtzeit-Steuerung von Wasserkraftwerken und die optimale Energievermarktung entwickelt ("from water to money"). Vor allem kleinere & mittlere Wasserkraftwerke, die ihre Planungen derzeit meist auf Excel-Basis machen, sollen ihren Umsatz um bis zu 18 % steigern können.

AdobeStock

Von der Energiekrise zur Energiewende – aber wie?

Hier erfährst du, wie die Energiekrise trotz steigenden Energiepreisen gelingen kann.

Zum MARIE-Beitrag

Grünes Wachstum

Gegründet wurde Hydrogrid 2016 als Energy-Startup rund um die Mathematikerin Janice Goodenough. Nach zwei kleineren Finanzierungsrunden folgte Anfang 2022 ein Millioneninvestment von SET Ventures, einem der aktivsten europäischen Investoren in Sachen Energiewende. Das 16-köpfige Hydrogrid-Team ist in 6 europäischen Ländern aktiv. 2019 wurde das Wiener Jungunternehmen, das mittlerweile Scaleup-Status erreicht hat, mit dem Staatspreis für Digitalisierung ausgezeichnet.

So funktioniert die intelligente Steuerung von Wasserkraftwerken

Das Wichtigste in aller Kürze

• Die Software Hydrogrid Insight steuert Wasserkraftwerke vollautomatisch in Echtzeit

• Faktoren wie wechselndes Wetter und Marktbedingungen werden kontinuierlich berücksichtigt.

• Mit der IoT-Lösung treibt das Unternehmen die Energiewende voran.

• 2022 stieg SET Ventures mit einem Millioneninvestment ein.