Was sind Micro Grids und was können sie dir bringen?

Durch kleine und intelligente Stromnetze lassen sich Energiekosten senken und die Versorgungssicherheit erhöhen.

• Game Changer:innen
  • Umweltbewusste

AutorIn: Jürgen Zacharias

Schulung zum Thema Micro Grids i
AdobeStock

Micro Grids sind kleine intelligente Stromnetze, die Verbraucher:innen und Erzeuger:innen auf lokaler Ebene verbinden. Das erhöht nicht nur die Versorgungssicherheit, damit lassen sich auch Kosten sparen.

Ein Blick auf den Energie-Monitor der WKÖ verrät: Der Preis für Strom liegt aktuell wieder deutlich unter dem Niveau des Spätsommers 2022 – im Vergleich zu Ende 2021 aber immer noch astronomisch hoch.

Damit Unternehmer:innen die hohen Kosten in den Griff bekommen, müssen sie ihren Verbrauch reduzieren oder selbst Energie erzeugen. Denkbar sind etwa:

• Photovoltaikanlagen am Dach des Firmengebäudes,
  • kompakte Windkrafträder vor der Haustür,
  • Nutzung betrieblicher Abwärme für die Heizung, oder
  • andere alternative Energieerzeugungs- und Nutzungskonzepte.

Gleich zum Newsletter anmelden!

Kleine Netze mit großer Wirkung

Besonders effizient kann lokal erzeugte Energie genutzt werden, wenn die Technologien mit einem Batteriespeicher kombiniert werden. Die Rede ist dann von einem sogenannten Micro Grid. Also einem kleinen, regionalen, in sich geschlossenen und im Idealfall vom übergeordneten Netz entkoppelbaren Energienetz für Strom und Wärme. Die Größe eines Micro Grids ist dabei laut Experte Michael Stadler von der Bioenergy and Sustainable Technologies (BEST) GmbH nicht vorgegeben.

Lokale Erzeugung, lokale Nutzung

Der große Vorteil für alle Beteiligten: Lokal erzeugte Energie wird lokal genutzt – dank des Batteriespeichers auch unabhängig von den Energie-Produktionszeiten. Die während des Tages gesammelte Sonnenenergie lässt sich dann auch nachts oder mehrere Tage später verwenden. Das reduziert zwar nicht unseren Verbrauch, spart aber unter dem Strich Geld, wie das Beispiel eines 3-Personen-Haushalts in Niederösterreich zeigt.

Ein Micro Grid kann ein einzelnes Gebäude, einen Uni-Campus, einen kleineren Stadtteil oder sogar eine ganze Ortschaft umfassen – vorausgesetzt die Energie kann regional getauscht und die Anknüpfungspunkte zum übergeordneten Netz können miteinander koordiniert werden.

Micro Grid-Experte Michael Stadler

Energiezukauf massiv reduziert

Das dort aufgebaute Micro Grid besteht aus einer 4,5 Kilowatt Peak (kWp) Photovoltaik-Anlage, einer Ladestation für das private E-Auto und einem 19 Kilowattstunden (kWh)-Batteriespeicher. Im Februar 2022 konnte dadurch der Energiezukauf vom Energieversorger um satte 73 Prozent auf nur 52 kWh reduziert werden. Im Juni ging der externe Energiebedarf sogar um 92 Prozent zurück, die Stromkosten liegen trotz der enorm gestiegenen Preise weit unter dem Niveau von 2021.

Von der Netz-Entlastung zur Blackout-Vorsorge

Micro Grids helfen durch die Verwendung lokal erzeugter Energie aber nicht nur Kosten zu sparen. Sie haben auch noch andere Vorteile:

• Entlastung der Netze
  • Erhöhung der Versorgungssicherheit
  • Reduktion der Energie-Abhängigkeit von anderen Ländern
  • Unterstützung für die Energiewende
  • Teurer und ressourcenintensiver Netzausbau wird unnötig
  • Wirksamer Schutz vor einem Blackout

"Damit sie im Falle eines Blackouts weiterbetrieben werden können, müssen Micro Grids aber auch isoliert vom übergeordneten Netz arbeiten können", sagt Stadler. Das setzt Technologien voraus, die Netzprobleme automatisch erkennen, das Micro Grid bei Bedarf entkoppeln und hinterher wieder synchronisieren.

• Micro Grids sind intelligente Stromnetze
  • Sie verbinden Verbraucher:innen und Erzeuger:innen auf regionaler Ebene