Coding Day: Lehrlinge machen Lunch-Matching digital

Mit ihrer beim Bundes-Hackathon preisgekrönten App sorgen 3 Raiffeisen-Lehrlinge für abwechslungsreiche Lunch-Meetings.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Weiterdenker:innen
  • Lehrlinge

Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: David Sievers

Junger Mann beim Programmieren i
Envato/ijeab

Networking leicht gemacht: Im Raiffeisenhaus könnten sich in Zukunft Lunch-Dates mit der einer App finden lassen. Die Idee und der Prototyp stammen von drei E-Commerce-Lehrlingen, die damit den Bundes-Hackathon in der Kategorie "Professionals" erringen konnten.

Was verbindet beinahe alle Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz? Die Antwort fanden Lukas Milanovich, Markus Korntheuer und Lucas Moser beim Brainstormen während des bundesweiten WKÖ Lehrlings-Hackathons im Jahr 2020: Die Mittagspause. Angelehnt an diverse Matching-Apps entwickelten die drei mittlerweile ausgelernten E-Commerce-Kaufleute der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien im Rahmen des Wettbewerbs den Prototypen einer App für die abteilungsübergreifende Verabredung zum gemeinsamen Mittagessen.

i

WKÖ Coding Day 2022

Am 8. November dreht sich in der WKÖ alles darum, welche digitale Kompetenzen für Arbeitnehmer:innen in Zukunft wichtig sind und wie Arbeitgeber:innen ihr Potenzial am besten nutzen können.

Alle Infos findest du hier!


Die Mahlzeit-App kommt gut an

Die Idee überzeugte nicht nur die Jury, die das Trio bei der Coding Day-Preisverleihung auf das Siegerpodest hob. "Wir haben mit unserem App-Konzept nicht nur den ersten Platz beim WKÖ-Hackathon gewonnen, sondern auch die Aufmerksamkeit unserer gesamten Abteilung. Deshalb ging es im nächsten Schritt auch schon daran, die Anforderungen der App mit unserem Software-Partner zu besprechen", erzählt Lukas Milanovich. Auch die Raiffeisen-Kolleg:innen zeigten sich begeistert und luden die Lehrlinge ein, die Mahlzeit-App beim Bereichsfrühstück vor 100 Kolleg:innen zu präsentieren. Aktuell befindet sich der Prototyp in der Umsetzung.

Coding muss in der Schule ankommen

Lukas Milanovich wurde an das Thema bereits in seiner HTL-Zeit von seinem Vater herangeführt, wünscht sich aber eine flächendeckende Aufnahme in den Lehrplan: "Leider sind die Praktiken, Coding zu errichten, auch an der HTL oft veraltet. Meiner Meinung nach sollte das Thema bereits an Schüler:innen der Unterstufen vermittelt werden, damit alle die Chance bekommen, ein Interesse für Coding und Programmierung zu entwickelt."

TIPP: Warum digitale Grundbildung ein Muss ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Mit dem im Rahmen des Lehrlings-Hackathons 2020 entwickelten Prototypen einer  App bieten 3 Raiffeisen-Lehrlingen eine innovative Networking-Möglichkeit.
  • Aktuell wird im Unternehmen an der Umsetzung der App gearbeitet.
  • Mit ihrer App-Idee konnten sich  Lukas Milanovich, Markus Korntheuer und Lucas Moser 2020 den Sieg im Bundes-Hackathon in der Kategorie "Professionals" sichern.
  • Am 8. November 2022 werden im Rahmen des WKÖ Coding Days die diesjährigen Preisträger:innen ausgezeichnet.