Geschäftschance Metaverse: Das musst du beachten

Zukunftsforscher Nils Müller gibt 5 Tipps, wie du das Metaverse für dein Unternehmen nutzen kannst.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Weiterdenker:innen
  • Digital Natives

Lesedauer:

3 Minuten

AutorIn: Peter Draxler

Geschäftsleute mit VR-Brillen i
Mangostar | stock.adobe.com

Das Metaverse wird sich zu einer voll funktionsfähigen Wirtschaft entwickeln, davon ist der Zukunftsforscher Nils Müller überzeugt. Wie du das für dein Business nutzen kannst, erfährst du hier.

"Wenn Unternehmen jetzt nicht handeln, werden sie sich in Welten wiederfinden, die von anderen und für andere erdacht wurden", sagt Zukunftsforscher Nils Müller. Die Welten, von denen Müller spricht, finden sich im Metaverse. Das ist ein digitaler Ort, der parallel zur echten Welt existiert. Dort treten digitale Abbilder der User:innen - Avatare genannt - miteinander in Kontakt.

Metaverse wirkt sich auf Geschäftsmodelle aus

"Das Metaverse wird sich auf bestehende Geschäftsmodelle genauso auswirken, wie es z. B. das Internet und Social Media auf die Geschäftsmodelle ihrer Zeit hatten und noch heute haben", erklärt Zukunftsforscher Müller. Das Metaverse werde sich zu einer voll funktionsfähigen Wirtschaft entwickeln. Einzelpersonen und Unternehmen würden in der Lage sein, aus im Metaverse neue Vermögenswerte zu schaffen und frei mit ihnen handeln.

Das Metaverse wird verändern, wie Unternehmen mit Kund:innen interagieren, wie Arbeit erledigt wird, welche Produkte und Dienstleistungen Unternehmen anbieten, wie sie diese herstellen und vertreiben und wie sie ihre Unternehmen betreiben.

Nils Müller, Futurist

Expert:innen sehen riesiges Marktpotenziel im Metaverse

Für viele klingt das Metaverse noch nach einer wenig greifbaren Silicon-Valley-Vision. Die Expert:innen der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg dagegen sehen ganz konkrete Chancen für Unternehmen: Bis Mitte der 20er-Jahre soll das Metaverse ein Marktpotenzial von 800 Milliarden US-Dollar erreichen. Geht es nach der Unternehmensberatung McKinsey soll diese Potenzial bis 2030 sogar auf 2,5 Billionen Dollar ansteigen.

Teaser für Anmeldung zum MARIE MAIL i
WKÖ/DMC

Spannende Updates für dich!

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.

Gleich zum Newsletter anmelden


Geschäftschance Metaverse: Das musst du beachten

Für alle Unternehmer:innen, die im Metaverse Geschäfte machen wollen, hat Nils Müller 5 Tipps:

  • Tipp #1: Schaue auf die Zukunft, aber behalte die Gegenwart im Blick
    Das Metaverse ist zwar die Zukunft, aber dabei darf man die Gegenwart nicht vernachlässigen. So hat etwa das Mobile Internet neue Möglichkeiten für personalisierte Erlebnisse geschaffen, um die wachsenden Erwartungen der Kund:innen an die Kommunikation mit Unternehmen zu erfüllen. Das Metaverse wird diesen Trend noch verstärken.

  • Tipp #2: Es kommt auf das Verhalten der User an
    Wie beim mobilen Internet werden sich die neuen Möglichkeiten nach dem Verhalten der Verbraucher:innen richten.

  • Tipp #3: Werde heute innovativ und vergrößere deine Zielgruppe
    Unternehmen sollten sich deswegen auch weiterhin mit heutigen Mitteln weiterentwickeln, indem sie innovativ bleiben, experimentieren und ihre Zielgruppe vergrößern.

  • Tipp #4: Verliere niemanden auf dem Weg ins Metaverse
    Die Verbindungen, die Unternehmen jetzt auf diesen Plattformen aufbauen und pflegen, werden auch im Metaverse Bestand haben. Die erfolgreichsten Marken in der Geschichte der Weltwirtschaft haben sich weiterentwickelt und sind relevant geblieben, indem sie sich an die neuen Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst haben.

  • Tipp #5: Bereite deinen Start ins Metaverse schon heute vor
    Unternehmer:innen können also schon heute die neuen Möglichkeiten des Meterverse nutzen, um neue Geschäftsmodelle auszuprobieren und neue Zielgruppen zu erreichen.