Unterstützung für dein Daten-Business

Du willst ins Daten-Business einsteigen? Diese 3 Förderungen können dir dabei helfen.

• Entrepreneur:innen
  • Digital Pioneers

AutorIn: David Sievers

Datenanalyse vor einem großen Bildschirm i
Gorodenkoff | stock.adobe.com

Keine Frage, die Analyse von Daten braucht Mut, technologische Skills und manchmal auch Unterstützung von außen. Hilfe gibt es an von vielen Seiten – und hier erfährst du, wo genau.

Du willst im Daten-Business mitmischen? Die erste Hürde hast du bereits mit dieser Entscheidung genommen, nun geht es an die Umsetzung. Leider klappt das nicht von heute auf morgen, denn die erfolgreiche Daten-Analyse braucht ein Zusammenspiel aus einem offenen Mindset, digitalen Skills und Mut zur Kooperation mit geeigneten Projektpartner:innen.

Neue Chancen für dein Business

Auch wenn das überfordernd wirkt, bist du nicht alleine. Gemeinsam mit Förderungs- und Umsetzungspartner:innen kannst auch du eine Daten-Infrastruktur in deinem Business aufbauen. Das bringt dir neue Einblicke in dein Unternehmen und eröffnet Chancen, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Wir haben 3 Tipps, wo du Unterstützung für dein Daten-Business findest:

Tipp #1: Digitalisiere dein Business mit KMU.DIGITAL

Wenn du ganz am Anfang stehst und externe Beratung beim Aufbau deiner Kundendatenbank, eines datengetriebenen Geschäftsmodells etc. brauchst, kannst du bei der Digitalisierungsoffensive KMU.DIGITAL einen Zuschuss von 50 bis 80 % beantragen. Auch die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen wird mit bis zu 30 % gefördert. Aber Achtung: Die jährlichen Fördermittel sind begrenzt, also am besten schnell beantragen!

Hol dir deinen digitalen Zuschuss: KMU.Digital

Tipp #2: Digitalisierung ist easy mit KI4Life

Digitalisierung goes South: Gemeinsam mit dem Digital Innovation Hub Süd setzt die WKÖ aktuell ein Zentrum für Datennutzung & KI auf, welches in Phase 1 Impulse, Workshops und Beratung rund um Datenanalyse, Big Data und künstliche Intelligenz anbietet. Das Innovationszentrum KI4Life vom Fraunhofer Institut fungiert hier als Projektpartner.

Klick dich durchs Programm: DIH Süd und KI4Life

Tipp #3: Nutze digitale Technologien für dein Business

Um Unternehmen Investitionen in digitalen Zukunftsthemen zu erleichtern, haben Bund und FFG ein gemeinsames Förderprogramm aufgesetzt. Hier werden auch die industrielle Forschung und die experimentelle Entwicklung mit maximal 85 % respektive 60 % gefördert.

Schau’s dir genauer an: FFG/IKT der Zukunft

Mehr Einblicke in die Daten

Unter dem Motto "Digital wachsen" zeigt die WKÖ mit ihrer Digitalisierungsstrategie die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für die heimischen Unternehmen auf.
Alle Infos findest du hier!

Das Wichtigste in Kürze

• Der Einstieg in die Daten fordert ein offenes Mindset, digitale Skills und Mut zu Kooperationen mit Partner:innen
  • Du bist nicht alleine. Förderungen für den Aufbau der eigenen Datenanalyse gibt es unter anderem bei KMU.Digital, dem Digital Innovation Hub, dem FFG und dem AWS.
  • Der Einstieg ist nicht leicht, aber lohnt sich: Daten bringen dir Einblicke in dein Unternehmen und öffnen Chancen für neue Geschäftsfelder.