Handelsunternehmen in Österreich müssen sich auf tiefgreifende Veränderungen einstellen, um innovativ, widerstandsfähig und wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig bieten neue Technologien viele Chancen.
Die Expert:innen sind sich einig – zuletzt etwa beim Handelstag24 in der WKÖ: Die Zukunft der Handelsbranche wird von neuen Technologien geprägt sein, die die Art und Weise, wie wir Waren kaufen und verkaufen, grundlegend verändern werden. Aber auch die Rahmenbedingungen müssten sich ändern. Ohne niedrigere Lohnnebenkosten, steuerliche Anreize für Vollzeitbeschäftigung und weniger Bürokratie wird es wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen nicht gehen.
Auf einen Blick: Fakten zum österreichischen Handel 2024:
- Online ist die Norm: 6,1 Millionen Österreicher:innen shoppen regelmäßig online. Drei Viertel der Internetnutzer zumindest einmal im Monat. Der Einzelhandel hat seit 2021 mehr als 500.000 m² verloren.
- KI als Wachstumstreiber: Laut Economica Institut könnte KI das Wachstum in Österreich in 10 Jahren um 18% steigern.
- Paketflut in Österreich: 200 Millionen Pakete werden pro Jahr zugestellt, mehr als 22 pro Person.
- Soziale Medien wirken: 97% der Generation Z geben an, dass soziale Medien die Hauptinspiration beim Einkaufen sind, für fast drei Viertel ist es TikTok.
- Konkurrenz auch aus China: 85% der österreichischen Online-Shopper:innen kennen zumindest eine chinesische Plattform, 55% kaufen auf zumindest einer ein.
Spannende Updates für dich
Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.
Diese 5 Technologien könnten in Zukunft eine wichtige Rolle für Handelsunternehmen spielen:
E-Commerce, künstliche Intelligenz und Automatisierung werden den Handel weiter prägen und den Weg für personalisierte Kundenerlebnisse ebnen.
Technologie #1: Lieferketten stets im Blick mit modellbasierter Konfliktvorhersage
Diese Technologie erkennt potenzielle Störungen in Lieferketten im Voraus und hilft, Engpässe zu vermeiden, indem frühzeitig Alternativen geplant werden.
Technologie #2: Kundendaten sicher machen mit Quantenkryptographie
Sie schützt die Daten der Käufer im digitalen Handel durch hochsichere Verschlüsselung und stärkt das Vertrauen der Verbraucher in den Online-Handel.
Technologie #3: Innovative Produktpräsentation durch Spatial Computing
Ermöglicht das interaktive Erleben von Produkten im virtuellen Raum und revolutioniert die Art und Weise, wie Waren präsentiert und wahrgenommen werden.
Entdecke die Zukunft mit der WKÖ Innovation Map
Innovationen und visionäre Technologien findest du auf der interaktiven Innovation Map der WKÖ. Schau gleich rein!
Technologie #4: Echtzeitdatenaustausch und IoT-Anwendungen über 6G-Mobilfunknetz
Das nächste Mobilfunknetz ermöglicht den Datenaustausch zwischen Geräten in Echtzeit und unterstützt IoT-Anwendungen, wodurch der Handel effizienter wird.
Technologie #5: Autonome Nahverkehrs-Pods als Zukunft der Logistik
Fahrerlose Fahrzeuge bieten eine neue Lösung für den Warentransport und machen die Logistik im Handel schneller und kostengünstiger.
Das Wichtigste in Kürze:
- Der Handel befindet sich wie die meisten Branchen im Umbruch.
- Online ist Standard: 6,1 Millionen Österreicher:innen kaufen regelmäßig online ein. Drei Viertel der Internetnutzer:innen zumindest einmal im Monat.
- Visionäre Technologien werden die Zukunft des Handels prägen.
- Dazu zählen Technologien, die Probleme in der Lieferkette vorhersagen können, Innovationen im Mobilfunknetz oder neue Verschlüsselungstechniken für sichere Kundendaten.