5 Unternehmen, deren Produkte dir jetzt Abkühlung bringen

Diese 5 frischen Ideen aus Österreich helfen dir durch die Hitzeperiode.

• Problemlöser:innen

AutorIn: Eva Baumgardinger

Frau in blauem Kleid kühlt sich ab i
AdobeStock

Seit Tagen steht die Luft und noch immer ist kaum Regen in Sicht. Wir schaffen Abhilfe mit 5 guten Produktideen aus Österreich gegen Hundstage und Hitzekoller.

Hitzetage, also Tage, an denen die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius klettern, häufen sich. Der vergangene Sommer war der wärmste in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen und auch dieses Jahr steht wieder Rekordhitze ins Haus. Hier sind 5 heimische Unternehmen, deren Produkte dir Abkühlung liefern können:

Abkühlung #1: Begrünte Fassaden

Pflanzen reduzieren Überhitzung, in Großstädten ist das besonders wichtig. Das Wiener Unternehmen Dachgrün ist ein Pionier bei der Begrünung von Dächern und Fassaden und bringt Natur in die Stadt. Bis zu 8 Grad kühler sollen Innenräume durch eine grüne Gebäudehaut werden.

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.

Mark Twain

Abkühlung #2: Dusche mit Wassersparsystem

Häufig duschen erfrischt bei brütender Hitze. Das geht auch ressourcenschonend. Das Wassersparsystem Ecoturbino der oberösterreichischen Rabmer Gruppe kann einfach und schnell bei jeder Duscharmatur installiert werden und erzeugt ein stark verwirbeltes Wasser-Luft-Gemisch. Der Duschstrahl bleibt gleich intensiv, aber pro Duschvorgang werden damit bis zu vier Kübel Wasser eingespart.

Abkühlung #3: Erfrischung für den Garten

Dürrephasen machen jetzt auch Pflanzen zu schaffen. Dem Jungunternehmen AgroBiogel aus dem niederösterreichischen Tulln – Gewinner der #glaubandich-Challenge in der Kategorie "Climate & Environment" – ist es gelungen, ein auf Holz basierendes Gel herzustellen, das außergewöhnlich große Wassermengen speichern kann. Nach und nach wird die Flüssigkeit bei Bedarf wieder an den Boden abgegeben und macht ihn wieder fruchtbarer.

Mann in gestreiftem Männer-Badeanzug sitzt auf einer Couch i
AdobeStock

Wie kühl ist dein Produkt?

Du hast eine Business-Idee umgesetzt, die das Leben der Menschen an heißen Tagen angenehmer macht und das Klima schont?

Erzähl uns deine Erfolgsgeschichte!

Abkühlung #4: Automatisierte Schattenspender

Smart Homes mit intelligent gesteuertem außenliegendem Sonnenschutz verhindern massives Aufheizen von Gebäuden. Das Salzburger Unternehmen Schlotterer ist Marktführer bei nicht textilen Sonnenschutzsystemen, die – im Vergleich zu Klimageräten – sehr wenig Energie benötigen. Sie reagieren flexibel auf das Wetter und werden automatisch hinauf- und hinuntergefahren.

Abkühlung #5: Eis vom Greissler

Weil der Preis für ihre Milch im Keller war, wollten sich Andrea und Georg Blochberger Ende der Nullerjahre unternehmerisch neu aufstellen. Der Eis-Greissler war geboren. Heute verarbeitet der Betrieb in Krumbach in der Buckligen Welt bis zu 200.000 Liter Milch pro Saison. In 10 Shops und 250 belieferten Lokalen lässt sich die Kundschaft die Erfrischung auf der Zunge zergehen. Am liebsten übrigens die Sorte Erdbeere.