Pixofarm: Mit Künstlicher Intelligenz zur fetten Ernte

Das Agritech-Startup Pixofarm, einer der Born Global Champions 2022, digitalisiert die Ertragsüberwachung im Obstbau.

• Gründer:innen
  • Umweltbewusste

AutorIn: Eva Baumgardinger

Pixofarm-CEO Farid Edrisian i
Pixofarm

Mit der Precision-Farming-App von Pixofarm können Obstbauern ihre Prozesse wie Düngung und Bewässerung optimieren. Ende Juni 2022 wurde das Wiener Startup als Born Global Champion ausgezeichnet.

Im Sommer werden die Weichen für die Obsternte im Herbst gestellt. Das Wiener Agritech-Startup Pixofarm rund um CEO Farid Edrisian hat eine Lösung entwickelt, mit der Obstbauern ihre Bestände überwachen und rechtzeitig ihre Prozesse optimieren können.

Bisher: Mühsames händisches Zählen

Wir haben gesehen, dass die Früchte nach wie vor händisch gezählt und die Ergebnisse auf Zetteln notiert werden.

Farid Edrisian, Co-Founder und CEO von Pixofarm

Die Zählung und Messung von Früchten ist zeitaufwendig, aber sehr wichtig, weil damit rechtzeitig die Ausdünnung oder Düngung von Bäumen geplant werden können.

In Zukunft: KI liefert wertvolle Daten

Eine KI-Lösung erkennt anhand eines Fotos, wie viele Äpfel am Baum hängen und wie groß sie sind. Das liefert wertvolle Daten für den Obstbau. Auch die Wachstumskurve kann überwacht werden, um zeitnah Logistik, Lagerung, Verpackung und Vertriebsprozesse zu organisieren.

Born Global Champions 2022 i
helmreichphotographie

Born Global Champions

Jedes Jahr holt die Wirtschaftskammer Österreich jene Unternehmen vor den Vorhang, denen es bereits in einer sehr frühen Phase gelungen ist, international erfolgreich zu sein.

Alle Infos findest du hier!

Millionen-Investment aus Indien

Der indische Landwirtschaftskonzern UPL, der in 130 Ländern aktiv ist, stieg 2021 mit einem siebenstelligen Betrag als strategischer Investor ein. Derzeit hat Pixofarm 13 Mitarbeiter:innen und Kunden:innen in 20 Ländern, darunter in Südafrika, Polen, Australien und Brasilien und Chile. Im Juni wurde Pixofarm beim Exporttag der Aussenwirtschaft Austria als Born Global Champion ausgezeichnet.

So funktioniert die Precision-Farming-App von Pixofarm

Die Precision-Farming-App von Pixofarm ist ein Online-Tool, das sich aus einer mobilen App und einem Online-Dashboard zusammensetzt.

• Mit dem Smartphone werden die Obstbäume fotografiert und digital analysiert.

• Die wichtigsten Infos werden automatisiert ausgegeben: Wie viele Früchte hängen am Baum? Wie groß sind sie? Wie groß ist die geschätzte Ernte?