Google Fonts Abmahnungen: Was, wenn es dich betrifft?

Massenweise Abmahnungen wegen der Verwendung von Google Fonts führen zu Verunsicherung. Unser #schaffenwir WEBINAR gibt dir Tipps. 


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Problemlöser:innen
  • Kleinunternehmer:innen

Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: Lukas Schwaighofer-Fugger

i
AdobeStock

Viel war in letzter Zeit von einer Abmahnwelle rund um Google Fonts zu lesen. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat und was du tun kannst, wenn du ein solches Schreiben bekommen hast.   

Google greift uns in vielen Bereichen unseres Lebens unter die Arme. Google Fonts zum Beispiel, mittels derer Schriftarten auf der eigenen Website genutzt werden können, sind weit verbreitet. Seit Juli 2022 verschickt allerdings ein österreichischer Anwalt Abmahnungen wegen der Verwendung von Google Fonts auf Webseiten. Begründet wird der Schadenersatzanspruch mit der unzulässigen Weitergabe der IP-Adresse einer Userin durch die Verwendung von Google Fonts auf Websites in die USA. Konkret wird von den Webseitenbetreiber:innen 100 Euro Schadenersatz und 90 Euro Kostenersatz für das Einschreiten des Rechtsanwalts verlangt.

#schaffenwir WEBINAR sorgt für Aufklärung

Das führte verständlicherweise zu einiger Verunsicherung, weshalb die WKÖ am 29. August 2022 ein #schaffenwir WEBINAR unter dem Titel "Schadenersatzforderung wegen Google Fonts, was nun?" veranstaltet hat. Hier beantwortete WKÖ-Expertin Ursula Illibauer die Fragen der Betroffenen.


Ursula Illibauer i
WKÖ/DMC

"Schadenersatzforderung wegen Google Fonts - was nun?"

Alle Infos zum Umgang mit den Abmahnungen und das #schaffenwir WEBINAR zum Nachschauen.

Hier klicken!

Key Takeaways aus dem Webinar

  • Panik ist die schlechteste aller Optionen, ebenso wie Schnellschüsse - checke aber unbedingt, ob die Vorwürfe auch zutreffen!
  • Wenn die vorgegebene Frist nicht ausreicht, beantrage eine Fristverlängerung
  • Verlange die Vorlage der Vollmacht!
  • Technische Überprüfung: Ist Google Fonts auf deiner Website im Einsatz? Findet eine Kommunikation mit dem Google Server statt? Ist die angegebene IP-Adresse überhaupt auf deiner Website gewesen?
  • Hole dir die Informationen, die du brauchst!
  • Bringe deine Website auf Vordermann (Google Fonts zum Beispiel lokal einbinden)