5 Tipps für dein Startup von Hansi Hansmann

Business Angel Hansi Hansmann hat 5 Tipps, wie du Investor:innen von deinem Startup überzeugst.

• Entrepreneur:innen
  • Gründer:innen

AutorIn: David Sievers

Startup-Investor Hansi Hansmann i
AAIA

Hansi Hansmann

Dutzende Startups hat der Serieninvestor Hansi Hansmann zum erfolgreichen Exit gebracht. Diese 5 Profi-Tipps helfen dir, Investor:innen für dein Unternehmen zu finden.

Runtastic, MySugr, Shpock - das sind nur drei der über 50 Unternehmen, in die Business Angel Johann "Hansi" Hansmann seit 2010 erfolgreich investiert hat. Anfang September wird er am JW Summit in Graz eine Keynote über Startups als Innovationsmotoren von morgen halten. Schon vorab hat uns der Startup-Profi 5 Tipps für die Investor:innen-Suche gegeben.

Tipp #1: Klares Leadership ist entscheidend!

Viele Startups scheitern, weil sich die Gründungsteams zerstreiten. Damit das nicht passiert, braucht es eine klare Rollenverteilung. Hansi Hansmanns Tipp: Jedes Unternehmen braucht eine:n (!) klare:n Leader:in, der oder die mit ihrer Vision die Innovation befeuert.

Tipp #2: Zahlen entscheiden alles

Das Startup-Business ist zahlengetrieben. Ob Followerzahlen, Umsätze oder die Größe des Marktes: Sämtliche Daten müssen erfasst, analysiert und in Business-Entscheidungen übersetzt werden.

Tipp #3: Der Markt sticht die Geschäftsidee!

Das Mindset im Startup stimmt, die Geschäftsidee auch. Doch reicht das aus, um in ein junges Unternehmen zu investieren? Nicht immer, sagt Hansi Hansmann. Noch wichtiger ist der Markt, der mit der neuen Geschäftsidee erobert werden soll. Denn eine nette Idee ohne passende Zielgruppe verschwindet schnell in der Versenkung. Nur, wenn es genügend Menschen gibt, die für ein Produkt zahlen würden, sollte eine Geschäftsidee zur Umsetzung kommen.

Tipp #4: Die Neugierde darf nie sterben!

Wer aufhört, neugierig zu sein, fängt an zu sterben. Für Hansi Hansmann ist es wichtig, dass Unternehmer:innen neue Dinge ausprobieren und bereit sind, in unbekannte Terrains vorzustoßen. Nur auf diese Art und Weise hat man die Chance, innovative Produkte oder Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Tipp #5: Alle Sinne bei Verhandlungen einschalten!

Auch ein baby shark ist ein fucking shark!

Hansi Hansmann

In der Startup-Szene tummeln sich Haifische – aber "auch ein baby shark ist ein fucking shark!", sagt Hansi Hansmann. Für Startups heißt das: Sie müssen ebenso tief in die Trickkiste der Verkaufspsychologie greifen wie ihr Gegenüber in den Verhandlungen. Es ist enorm wichtig, sich in sein Gegenüber versetzen zu können. Wie finde ich heraus, was mein Verhandlungspartner wirklich will und kann ich ihm das auch bieten? Egal, ob es sich um eine potentiellen Kunden, um einen Investor oder auch um einen potentiellen Käufer für meine Firma handelt.

• Jedes Startup braucht 1 Person, die die Richtung vorgibt, in die das Unternehmen geht.
  • Vor jeder Business-Entscheidung muss eine ausführliche Analyse aller zur Verfügung stehenden Daten stehen.
  • Eine Idee kann nicht ohne die passende Zielgruppe funktionieren.
  • Nur wer neue Dinge ausprobiert, bleibt langfristig erfolgreich.
  • Klasse statt Masse: Ein starkes Argument reicht oftmals schon aus, um das Gegenüber zu überzeugen.