Weltfrauentag: Wo sind die meisten Frauen an der Spitze?

Zum Weltfrauentag am 8. März werfen wir einen Blick auf die Situation der Frauen in Japan, Lettland und Südafrika.

• Wissenshungrige
  • Global Player

AutorIn: Peter Draxler

Illustration, die vier Frauen zeigt, die einen Berg besteigen i
Mary Long | stock.adobe.com

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Aber wie geht’s den Frauen weltweit in der Wirtschaft und in Führungspositionen? Wir werfen einen Blick nach Japan, Lettland und Südafrika.

Nur rund 10 % der 500 umsatzstärksten Unternehmen weltweit werden von einer Frau geführt. Der Weg zur Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ist also noch weit. Manche Länder wie Lettland sind in Sachen Gleichberechtigung schon weiter gekommen, hier sind bereits 46 % der Führungspositionen mit Frauen besetzt. Andere Länder wie etwa Japan mit einer Frauenquote von weniger als 10 % halten noch an traditionelleren Rollenbildern fest. In Südafrika sind nach den Politikerinnen jetzt die Fempreneurs auf dem Vormarsch. Unsere Kolleg:innen von LOOKAUT haben die Situation in diesen 3 Ländern unter die Lupe genommen.

Weltfrauentag i
LOOKAUT

Wirtschaft weltweit: Weltfrauentag

Wie geht’s den Frauen weltweit in der Wirtschaft und in Führungspositionen?

Hier geht's zum LOOKAUT-Video!

• Nur rund 10 % der 500 umsatzstärksten Unternehmen weltweit werden von Frauen geleitet.
  • In Japan sind Frauen mit 10 % in Führungspositionen in der Wirtschaft stark unterrepräsentiert.
  • In Lettland beträgt der Frauenanteil an den Unternehmensspitzen 46 %. Damit ist das Land der Spitzenreiter in Europa.
  • In Südafrika sind die Fempreneurs auf dem Vormarsch, das Land ist unter den nur elf Volkswirtschaften weltweit, die eine Steigerung in den unternehmerischen Aktivitäten von Frauen gesehen.