Wiener Schneekugeln: Familientradition Betriebsübergabe

Erfolgreiche Betriebsübergaben haben bei Familie Perzy Tradition. Aktuell ist die 4. Generation am Ruder.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Wissenshungrige
  • Gründer:innen

Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: Eva Baumgardinger

Sabine Perzy, Geschäftsführerin von Wiener Schneekugeln i
WKÖ/Nadine Studeny

Ein erfolgreiches Unternehmen an die nächste Generation weitergeben? Familie Perzy und die Original Wiener Schneekugelmanufaktur haben das bereits zum 3. Mal hinter sich.

51.500 Klein- und Mittelbetriebe stehen laut WKO Gründerservice bis 2029 zur Übergabe an. Wer persönliche und wirtschaftliche Fragen rechtzeitig klärt, kann besser mit einem bestehenden Betrieb durchstarten. Die Original Wiener Schneekugelmanufaktur hat diesen Prozess bereits mehrmals hinter sich. Sabine Perzy II hat das Unternehmen 2020 von ihrem Vater Erwin Perzy III übernommen und führt den Betrieb in 4. Generation.

Gründungstage 2023 i
WKÖ/DMC

Einfach Gründen

Wertvolle Tipps und Infos rund um die Unternehmensgründung vom Gründerservice der Wirtschaftskammern Österreichs

Hier gibt's alle Infos zu den Gründungstagen!


"Will ich das wirklich?"

Sabine Perzy wurde ihre berufliche Zukunft quasi in die Wiege gelegt. Die heute 33-jährige schloss eine Werkzeugmacherlehre ab und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung. "Mit 18 Jahren bin ich in der Berufsschule zwischen lauter 15-jährigen Burschen gesessen und habe kurz überlegt: Will ich das? Aber ich habe die Entscheidung nie bereut." 

Was muss man bei einer Betriebsnachfolge beachten?

Viele Themen müssen bei einer Betriebsnachfolge angegangen werden:

  • Ermittlung des Unternehmenswerts
  • Klärung von miet- und steuerrechtlichen Fragen
  • Überprüfung der Gültigkeit von Verträgen
  • bei Familienunternehmen: Klärung erbschaftsrechtlicher Themen

Sabine Perzys Top-Tipp für Betriebsübergaben

Sabine Perzy, Geschäftsführerin von Wiener Schneekugeln i
WKÖ/Nadine Studeny

Vor allem bei Familienunternehmen ist es wichtig, dass die Kommunikation zwischen den Generationen passt. Nur wenn die gut ist, kann auch die Übernahme problemlos gelingen.

Sabine Perzy, Junior-Chefin der Original Wiener Schneekugel-Manufaktur

TIPP: Du möchtest selbst einen Betrieb übernehmen? Das Gründerservice der WKÖ bietet unter anderem diese Services für dich:

Und unter gruenderservice.at findet du alle Infos zu den Themen Unternehmensgründung und Betriebsübernahme.

Traditionsprodukt mit Zukunft

Die Original Wiener Schneekugeln werden nach wie vor in einem Fuhrwerkerhaus in Wien-Hernals produziert. Stephansdom und Riesenrad sind die Bestseller-Motive. "Auch die Obama-Familie und Bill Clinton haben eine eigene Schneekugel", erzählt Sabine Perzy. Das Innenleben der Glaskugeln wurde früher händisch hergestellt. Heute setzt das Unternehmen bei Kleinserien auf 3D-Druck

Exportmarkt Japan ausbauen

Das nächste Ziel? Den Markt in Japan pflegen. "Bis Corona waren wir jedes Jahr auf Messen unterwegs und haben mittlerweile ein großes Netzwerk an Geschäftspartner:innen und Bekannten, das wir weiter ausbauen möchten. Und ich würde gerne endlich ein bisschen Zeit finden, um Japanisch zu lernen."

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 50.000 Betriebe stehen bis 2029 in Österreich zur Übergabe an.
  • Die Original Wiener Schneekugelmanufaktur ist ein Traditionsunternehmen aus Wien und wurde bereits 3 Mal übergeben.
  • Bei Familienunternehmen ist gute Kommunikation besonders wichtig, sagt Firmenchefin Sabine Perzy.