Bewerbung ohne Hürden: Erst chatten, dann Lehre

Wie man sich bei KLIPP Frisör auch von unterwegs mit dem Handy auf eine Lehrstelle bewerben kann.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Ausbildende
  • Problemlöser:innen

Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: Connie Wagenhofer

Junge Frau mit kurzen Haaren und Kopfhörern blickt lächelnd auf ihr Handy i
Alessandro Biascioli | stock.adobe.com

Bewerbung ohne Anschreiben und Lebenslauf, sondern mit einem schnellen Chat: Das bietet die Frisörkette KLIPP – mit Erfolg.

"Scannen. Sprechen. Job." – Unter dieser Headline werben aktuell auffällig gestaltete gelbe Aufsteller vor KLIPP Frisörsalons um Frisörlehrlinge. Wer sich spontan bewerben will, scannt einfach den QR-Code auf dem Plakat und kann schon loslegen. Kein Schwitzen über dem Motivationsschreiben, kein mühsam zusammengestoppelter Lebenslauf nötig. Eine freundliche Stimme stellt Fragen, die Antworten gibt man mit der Diktierfunktion. Nach 2 Minuten ist alles erledigt. Die Antworten der Bewerber:innen laufen bei der HR zusammen, die dann zu Vorstellungsgesprächen einlädt.

Teaser für Anmeldung zum MARIE MAIL i
WKÖ/DMC

Spannende Updates für dich!

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Niedrigschwellige Bewerbung Teil des Employer Brandings

"Wir suchen heuer 100 Lehrlinge", sagt Petra Grill, Leiterin für PR und Marketing bei KLIPP, einem der größten Arbeitgeber der Branche. Dabei sei die ganze Branche wegen des allgemeinen Lehrlingsrückgangs von 50 % in den letzten 10 Jahren in Bedrängnis. "Wir versuchen alles, was wir können. Kreative Ideen sind gefragt", sagt Grill. Abgesehen von der niedrigschwelligen Bewerbungsmöglichkeit und den vielen Benefits, die KLIPP seinen Lehrlingen anbiete, gehe man auch in der Kommunikation neue Wege.

Um potenzielle Lehrlinge, aber auch künftige Mitarbeiter:innen anzusprechen, betreibt KLIPP seit vorigem Jahr KLIPP einen eigenen Kanal auf TikTok, der gemeinsam mit Mitarbeiter:innen bespielt wird und eine jugendliche Zielgruppe anspricht. Dort sollen vor allem Einblicke in den Saisonalltag gegeben werden.

WhatsApp ist super, weil es alle gewohnt sind und man direkt übers Handy kommuniziert. Das ist ein Riesenvorteil.

Petra Grill, Leiterin für PR und Marketing bei KLIPP

"Auch Instagram und Facebook nutzen wir für die Mitarbeitergewinnung", sagt Grill, "hier richten wir uns zum einen an ausgelernte Stylist:innen und zum anderen an die Eltern der angehenden Lehrlinge." Eltern würden wissen wollen, wie sicher der Job sei und welche Zukunftsperspektiven er biete. Die Jugendlichen hingegen wollten eher sehen, dass sie schnell praktisch arbeiten können.

Bereits 20 % der Bewerbungen über WhatsApp

Auf offene Stellen kann man sich bei KLIPP außerdem über WhatsApp bewerben. Ein schneller Chat, in dem man die gut strukturierten Fragen beantwortet, und schon ist die Bewerbung erledigt. Wird man zum Bewerbungsgespräch eingeladen, läuft das auch über WhatsApp.

"WhatsApp ist super, weil es alle gewohnt sind und man direkt übers Handy kommuniziert. Das ist ein Riesenvorteil", sagt Grill, "weil eine Bewerbung somit schnell, einfach und unkompliziert möglich ist." Der Erfolg gibt KLIPP recht. "Rund 20 % der Bewerbungen kommen bereits über WhatsApp, Tendenz steigend", sagt Grill. Die Altersstruktur ist dabei sehr ausgewogen.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Rund 20 % der Bewerbungen bei KLIPP kommen über WhatsApp, Tendenz steigend.
  • KLIPP sucht fürs kommende Lehrjahr 100 Lehrlinge. Neue Wege der Bewerbung sind nur ein Teil des Employer Brandings.
  • Potenzielle Lehrlinge spricht KLIPP über eigene Kanäle in TikTok und Instagram an, deren Eltern über Facebook.
  • KLIPP hat die WhatsApp-Bewerbung mit dem Software-Anbieter PitchYou umgesetzt.
  • Das Tool für die Voice-Bewerbung stammt vom Software-Anbieter Talk’n’Job.