Wenn der Beruf auf den Unterricht vorbereitet

Die Initiative Seitenwechsel fördert den Austausch zwischen Schulen und Unternehmen, um Schüler:innen besser für die Arbeitswelt zu rüsten.

• Ausbildende
  • Problemlöser:innen

AutorIn: Stephanie Dirnbacher-Krug

i

Um den Schulunterricht praxisnäher zu machen, wechseln Lehrer:innen mit der Initiative Seitenwechsel für ein Jahr in die Privatwirtschaft. Schüler:innen werden besser auf das Berufsleben vorbereitet, Unternehmen kommen näher an Nachwuchstalente heran.

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." Schon der römische Philosoph Seneca kritisierte mit dem (ursprünglich umgekehrten) Spruch die mangelnde Praxisorientierung in der Lehre. Ein Thema, das auch heute noch Aktualität hat. "Es ist wichtig, dass junge Menschen in allen Facetten des Lebens informiert sind, sich zurechtfinden und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen. Dazu braucht es objektive, faktenbasierte Unterrichtsinhalte", sagt zum Beispiel Mariana Kühnel, stellvertretende Generalsekretärin in der Wirtschaftskammer Österreich. Die Forderung: praxisnaher Unterricht mit mehr konkreten Fallbeispielen.

Vorübergehender Wechsel in die Wirtschaft

Genau an diesem Punkt setzt die Initiative Seitenwechsel an. Das Spin-off der Mega Bildungsstiftung bringt österreichweit Lehrkräfte für ein Jahr in die Privatwirtschaft, damit sie ihre Erfahrungen aus der Praxis an die Schüler:innen weitergeben. Bewerben können sich alle Lehrer:innen ab der fünften Schulstufe.

Nach einem Auswahlverfahren und dem Matching mit einem Unternehmen werden sie von der Bildungsdirektion karenziert und vom Unternehmen befristet angestellt. Soeben wurde die Rekrutierung für das kommende Schuljahr 2023/2024 abgeschlossen. Unternehmen haben noch bis Mitte Mai Zeit, um sich um Lehrkräfte zu bewerben, die dann ab September im Betrieb mitarbeiten.

Vorteile für Unternehmen

"Die Teilnahme am Projekt bringt uns eine Nähe zur Schule in Hinblick auf Employer Branding und damit einen Zugang zu jungen Talenten", erklärt Gregor König, Geschäftsführer von Boards & More. Die Firma aus dem oberösterreichischen Molln entwickelt und vertreibt Produkte für Kitesurfen, Windsurfen, Wingfoilen, Stand-up-Paddeln und Mountainbiken.

Gregor König und Andreas Steininger i
Boards & More

Gregor König, Geschäftsführer von Boards & More (rechts) und Seitenwechsler Andreas Steininger

Wir haben durch Seitenwechsel eine Vollzeitkraft, die wir für Sonderprojekte und zur Unterstützung im HR-Bereich einsetzen können, ohne dass dadurch der operative Betrieb auf der Strecke bleibt.

Gregor König, Geschäftsführer von Boards & More

Seit September 2022 ist mit Andreas Steininger auch ein Lehrer für kaufmännische Fächer aus der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Steyr mit im Team. "Wir haben durch Seitenwechsel eine Vollzeitkraft, die wir für Sonderprojekte und zur Unterstützung im HR-Bereich einsetzen können, ohne dass dadurch der operative Betrieb auf der Strecke bleibt", sagt König. Vor allem der Input beim Employer Branding war für das Unternehmen von großem Nutzen.

Vorteile für Schüler:innen

Das Wichtigste, was Steininger von seinem temporären Wechsel in die Privatwirtschaft mitnimmt: "Es ist heutzutage im Geschäftsalltag unerlässlich, gut Englisch zu sprechen." Darüber hinaus kann er seine Schüler:innen künftig besser auf Unterschiede zwischen Theorie und Praxis hinweisen, zum Beispiel bei der Buchhaltung: "In der Schule wird auf Konten gebucht, im Unternehmen auf Dimensionen."

• Expert:innen fordern mehr Praxisbezug im Unterricht.
  • Über die Initiative Seitenwechsel können Lehrkräfte für ein Jahr in ein Unternehmen wechseln und dann ihre Erfahrungen im Unterricht einbringen.
  • Interessierte Betriebe können sich noch bis Mitte Mai bei Seitenwechsel bewerben. Mehr Infos hier.