5 Erfolgs­strategien von ÖFB-Legende Viktoria Schnaderbeck

Ex-Nationalteam-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck hat 5 Tipps für Unternehmer:innen.

• Wissenshungrige
  • Entrepreneur:innen

AutorIn: Jürgen Zacharias

Viktoria Schnaderbeck bei einem Vortrag i
Viktoria Schnaderbeck

Am JW Summit 2022 in Graz hielt Ex-Profifußballerin Viktoria Schnaderbeck eine umjubelte Keynote zum Thema "Erfolgreich werden, erfolgreich bleiben". Wir haben die 5 wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst.

Nach 83 Spielen im österreichischen Nationalteam machte Kapitänin Viktoria Schnaderbeck Anfang August Schluss: Die Steirerin zog einen Schlussstrich unter ihre erfolgreiche Fußballkarriere und wurde als 54. Spieler:in in den Legenden-Club des Österreichischen Fußballverbands (ÖFB) aufgenommen.

"Heute ist ein sehr emotionaler Tag. Ich habe beschlossen, meine Karriere zu beenden. Ich blicke mit unglaublicher Dankbarkeit auf meine 15 Jahre im Fußball zurück."

Viktoria Schnaderbeck bei ihrer Rücktrittspressekonferenz am 10. August 2022

"Mein Weg war nicht immer leicht", sagt sie heute. "Immer wieder haben mich Rückschläge und Verletzungen gebremst". Wie sie es trotzdem geschafft hat, Titel zu gewinnen, erfolgreich zu sein und vor allem erfolgreich zu bleiben? Uns hat sie ihre 5 Regeln verraten.

Regel #1: Fernziele und Meilensteine setzen

"Für mich persönlich ist Erfolg immer eine Reise", sagt Viktoria Schnaderbeck im Gespräch. "Zu dieser Reise gehören Titelgewinne und persönliche Höhepunkte, aber auch Rückschläge und die vielen Tage dazwischen". Wichtig sei, dass man stets konsequent auf seine Ziele hinarbeite. Dazu müsse man diese Ziele aber vorab definieren, Zwischenschritte und Meilensteine setzen, die man erreichen wolle und die neue Motivation versprechen.

Für Unternehmer:innen bedeutet das: Stets das große Ganze im Blick haben. Am Weg dorthin aber auch erreichbare Zwischenschritte setzen und aus diesen Erfolgserlebnissen Kraft und neue Motivation schöpfen.

Regel #2: Sich stets verbessern wollen

Nur wer permanent an sich arbeitet und sich verbessern will, wird seine Ziele langfristig auch erreichen. "Stets treibt mich die Frage an, wie man etwas anschieben kann", sagt Viktoria Schnaderbeck. "Klar, auch ich muss mich immer wieder aufraffen, um permanent lernbegierig zu sein. Aber es lohnt sich." Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen zahlen sich am Ende eben doch meistens aus.

Regel #3: Ziele bei Bedarf neu definieren

Im Sport, im Leben, im beruflichen Alltag: Es kann nicht immer aufwärts gehen. "An einem Tag geht es um die Meisterschaft, am nächsten Tag liegt man nach einer Verletzung am Boden", spricht Viktoria Schnaderbeck aus leidvoller eigener Erfahrung. Wichtig ist es laut der Profisportlerin, trotzdem das Beste aus einer Situation zu machen. Einschnitte wie die Corona-Pandemie und aktuell der Ukraine-Krieg mit all seinen Folgen sind für Unternehmer:innen nicht planbar. Sie müssen sich neuen Realitäten wie diesen aber schnellstmöglich anpassen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Niklas Stadler

Die sportliche Vita von Viktoria Schnaderbeck

• 1 x englischer Meistertitel
  • 1 x deutscher Pokalsieg
  • 2 x deutsche Meisterschaft
  • Halbfinale EM 2017
  • Viertelfinale EM 2022 in England

Regel #4: Mitarbeiter:innen fördern und fordern

Gute und exzellente Mannschaften wie Unternehmen unterscheiden sich laut Viktoria Schnaderbeck oft nur in Kleinigkeiten. Eine davon ist die Einbindung der Mitarbeiter:innen: "In einem exzellenten Unternehmen gibt es regelmäßig Feedbackgespräche, werden Mitarbeiter:innen maximal gefördert und gefordert und werden mit ihnen gemeinsam die Unternehmensziele definiert".

Regel #5: Persönliches Erfolgsteam definieren und pflegen

Rückschläge passieren in sportlichen Karrieren ebenso wie im unternehmerischen Alltag. Der Umgang damit ist aber nicht immer eine individuelle Angelegenheit, sondern oft auch Teamsache, weiß Viktoria Schnaderbeck: "Es gibt immer jemanden, der mit einem gemeinsam durch schwierige Zeiten geht. Das ist unglaublich wertvoll, diese Kontakte sollte man daher auch pflegen und fördern".

Fazit

Erfolg und Misserfolg sind oft nur zwei Seiten ein und derselben Medaille. Auf welche Seite diese Medaille fällt, ist laut Ex-Profifußballerin Viktoria Schnaderbeck durchaus beeinflussbar.

Wer...

• Fernziele definiert und Meilensteine setzt,
  • sich stets verbessern will,
  • seine Ziele bei Bedarf neu ausrichtet,
  • Mitarbeiter:innen fördert und fordert und
  • auf sein persönliches Erfolgsteam setzt,

...erhöht seine Chancen, sich im Leben und im beruflichen Alltag zu beweisen. Ziel ist es, Erfolg nicht nur zu erreichen, sondern auch langfristig erfolgreich zu bleiben.