5 Tipps für die Personal­suche im Tourismus

Tourismus-Experte Richard Bauer hat 5 Profi-Tipps und erklärt, warum Betriebe auf Emotionen setzen müssen.

• Wissenshungrige
  • Problemlöser:innen

AutorIn: Stephanie Dirnbacher-Krug

Braunhaarige Barkeeperin bei der Arbeit i
AdobeStock

Spoiler-Alarm: Der wichtigste Anreiz ist nicht das Gehalt, sagt Tourismusberater Richard Bauer. Wer Personal für den Hotelbetrieb oder die Gastronomie sucht, sollte auf die emotionale Ebene gehen. Diese 5 Tipps helfen dabei, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden.

Tipp #1: Emotionen zeigen

Das Gehalt muss stimmen, aber Unternehmenswerte und Führungskultur sind entscheidend. Das Emotionale ist die Stärke des Tourismus, wird aber viel zu wenig in den Vordergrund gestellt. Richard Bauer rät: In kurzen Imagevideos gleich in der Stellenausschreibung darstellen, wie es sich im Betrieb arbeitet.

Tipp #2: Ein lohnenswertes Gesamtpaket schnüren

Noch wichtiger als ein angemessenes Gehalt sind flexible Arbeitszeitmodelle, die auch vier- bis drei-Tage-Wochen enthalten. In der Stellenausschreibung können diese ruhig offengehalten und im persönlichen Gespräch konkretisiert werden. Und die Betriebszeiten?
Hier beruhigt Richard Bauer: Zwar müssen sich Betriebe nach der Verfügbarkeit des Personals ausrichten. Aber es ist besser, an weniger Tagen die höchste Qualität zu bieten und so zufriedene Gäste zu Unternehmensbotschafter:innen zu machen.

Braunhaarige Kellnerin mit einer weißen Schleife im Haar nimmt eine Bestellung auf i
AdobeStock

Noch mehr Tipps für erfolgreiche Personalsuche

Kostenlose Webinare, Leitfäden und weitere wertvolle Tipps zu Themen wie Mitarbeiterbindung und der Positionierung deines Betriebs findest du beim Fachverband Hotellerie der WKÖ.

Hier geht's zu deinen Infos!

Tipp #3: Das Team in den Vordergrund stellen

Menschen wollen mit Menschen zusammenarbeiten. Und sie wollen wissen, um welche Menschen es sich dabei handelt. Es muss klar transportiert werden, welche Werte im Unternehmen geteilt werden - am besten auf emotionaler Ebene.

Tipp #4: Ideen von Mitarbeiter:innen zulassen

Vor allem junge Mitarbeiter:innen wollen ihre Ideen in die Arbeit einbringen. Unternehmen sollten deshalb klarmachen, dass das auch erwünscht ist. Wichtig ist, auf die Vorschläge auch Feedback zu geben.

Tipp #5: Die Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen fördern

Interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten kommen bei Bewerber:innen gut an. Vor allem Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung stehen hoch im Kurs. Wer langfristig in sein Personal investiert, erhält nicht nur zufriedenes, sondern auch hoch qualifiziertes Personal. Falls du passende Weiterbildungen suchst: Im WIFI Kursbuch findest du alle Kurse von Österreichs größten privaten Bildungsanbieter.

• Unternehmenswerte und Führungskultur sind oft wichtiger als das Gehalt.

• Flexible Arbeitszeitmodelle sind gefragt und lohnen sich, auch wenn das bedeuten kann, den Gästen an weniger Tagen die höchste Qualität bieten zu können.

• Die Mitarbeiter:innen sind das Aushängeschild des Unternehmens, deshalb schon beim Vorstellungsgespräch das Team einbeziehen.

• Der offene Umgang mit den Ideen von Mitarbeiter:innen kann nicht nur das Unternehmen weiterbringen, er sorgt auch dafür, dass sich das Team ernst genommen fühlt.

• Das Anbieten von Weiterbildung sorgt nicht für zufriedenere Mitarbeiter:innen, sondern auch für bestens qualifizierte.