So kannst du dein Geld vor der Inflation schützen

4 Möglichkeiten, wo du trotz Inflation investieren kannst - und was du dabei beachten musst.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Weiterdenker:innen
  • Wirtschaftseinsteiger:innen

Lesedauer:

2 Minuten

AutorIn: Peter Draxler

Junger Mann mit schwarzen, kurzen Haaren wirft Geldscheine in die Luft i
AdobeStock

Alles, was du rund um die Inflation im Jahr 2022 wissen musst und wichtige Infos zu 4 Investment-Möglichkeiten.

Was ist Inflation eigentlich? Und warum ist sie aktuell so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr? Wie entwickelt sie sich im internationalen Vergleich? Wo wird wie darauf reagiert? All diese Fragen beantwortet Michael Friedl in diesem LOOKAUT-Video. Was er rät, um das eigene Geld am besten vor der Entwertung zu schützen, erfährst du weiter unten.

LOOKAUT erklärt: Inflation i
LOOKAUT

Woher kommt die hohe Inflation 2022?

Die Inflation ist aktuell in Österreich & Europa auf einem Rekordhoch. Aber wie ist es zu dieser Teuerungswelle gekommen und was können wir dagegen machen?

Zum LOOKAUT-Video

So kannst du dein Geld vor der Inflation schützen – und das solltest du beachten:

  • Gold oder Silber sind in Krisenzeiten besonders beliebt. Doch auch hier muss man vorsichtig sein. Auch die Kurse von Gold und Silber schwanken mitunter recht stark. Während 2021 Jahr der Wert von Gold noch um 3,4 % gestiegen ist, war er 2022 schon über 7 % unter dem Vorjahresniveau. Auf lange Sicht gesehen, weist Gold daher vielleicht nur eine halb so hohe Rendite wie Aktien auf. Vermögensberater Hannes Dolzer rät bei einem Investment jedenfalls eher zu Münzen als zu Barren.

  • Aktien solltest du in Zeiten hoher Inflation breit streuen und nicht alles auf eine Karte setzen. Wir haben hier 5 Tipps für krisensichere Investments vom preisgekrönten Investmentberater Andreas Peschar für dich.

  • Kryptowährungen werden aufgrund der starken Kursschwankungen von vielen Expert:innen aktuell zurückhaltend beobachtet. Der Wert von Bitcoin lag im November 2021 noch bei etwa 58.000 Euro. Derzeit ist er um fast zwei Drittel auf unter 20.000 Euro gefallen.

  • Immobilien gelten als vergleichsweise sichere Bank im Umgang mit der Inflation. Einziges Manko: Die für 21. Juli 2022 erwartete Leitzins wird für steigende Kreditzinsen sorgen. Stellt sich die Frage: Wer kann sich den Kauf einer Immobilie leisten, ohne auf stark verzinste Immobilienkredite zurückgreifen zu müssen?

Also wohin mit dem Geld? Auf diese Frage hat Michael Friedl eine einfache Antwort: "Auf die richtige Balance kommt es an!"