So wirkt sich die Leitzins-Erhöhung auf Betriebe aus

Einfach erklärt: Die Auswirkungen der EZB-Leitzins­erhöhung auf Unternehmen, Verbraucher und Kreditnehmer.

• Exporteur:innen

AutorIn: Peter Draxler

Bremsspur auf Asphalt i
AdobeStock

Export-Experte Michael Scherz erklärt, wie sich die für Juli geplante Leitzins-Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte im Detail auswirken wird.

Die anhaltende Inflation im Euroraum zwingt die Europäische Zentralbank (EZB) mit Sitz in Frankfurt am Main zum Handeln: Am 21. Juli 2022 soll der Leitzins erstmals seit 11 Jahren wieder um 0,25 Prozentpunkte erhöht werden. Diese Erhöhung wird Auswirkungen auf Unternehmen, Verbraucher:innen und Kreditnehmer:innen haben. Welche das sind, erklärt Michael Scherz, der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte in Berlin.

WKÖ-Wirtschaftsdelegierter Michael Scherz im LOOKAUT-Video zur Leitzinserhöhung 2022 i
LOOKAUT

Was bringt die Leitzins-Erhöhung für die Wirtschaft?

Export-Experte Michael Scherz über die konkreten Auswirkungen der für Juli 2022 geplanten Erhöhung des Leitzinses durch die EZB.

Zum LOOKAUT-Video

Leitzins-Erhöhung: Die Auswirkungen auf Unternehmen

• Durch höhere Zinsen werden Kredite teurer, die Nachfrage nach neuen Krediten sinkt. Für Unternehmer:innen könnte das bedeuten, dass sich betriebliche Investitionen schwerer finanzieren lassen.

• Durch die Erhöhung des Leitzinses werden importierte Energieträger billiger, während Exporte ins Euro-Ausland teurer werden.

Löst die Leitzins-Erhöhung die Probleme mit der aktuell hohen Inflation?

Export-Experte Michael Scherz ist skeptisch:

Ob das das geeignete Mittel zur Inflationsbekämpfung ist, bleibt dahingestellt. Es besteht nach wie vor die Gefahr einer Stagflation, das heißt: Hohe Inflation und stagnierende Wirtschaft.

Michael Scherz, WKÖ-Wirschaftsdelegierter in Berlin