Stagflation: 4 Gefahren für Konsument:innen

Mit diesen 4 Auswirkungen müssen wir rechnen, wenn die Wirtschaft in eine Stagflation gerät.

• Wissenshungrige
  • Wirtschaftseinsteiger:innen

AutorIn: Jürgen Zacharias

Eine auf einer Schnecke durch die Innenstadt reitender Mann i
AdobeStock

Viele Ökonom:innen befürchten aktuell, dass Europa eine Stagflation bevorsteht. Die seltene Kombination aus hoher Inflation und wirtschaftlicher Stagnation hätte 4 gravierende Folgen für die Konsument:innen.

Erstmals seit den 1970er-Jahren droht Europa eine Stagflation. Die Auswirkungen wären laut Expert:innen aufgrund der nun deutlich stärker vernetzten Welt noch massiver als vor fünf Jahrzehnten. Die 4 wichtigsten Auswirkungen auf die Konsument:innen wären:

Gefahr #1: Reallohnverluste

Stagflation bedeutet für Haushalte unter dem Strich deutliche Reallohnverluste. Aufgrund der hohen Inflation können sich Herr und Frau Österreicher mit ihrem Einkommen weniger leisten als bislang. Ein Problem ist das insbesondere für ärmere Haushalte, die meist ohnehin von Gehalt zu Gehalt leben und über keine nennenswerten Rücklagen verfügen.

Gefahr #2: Sparguthaben verlieren an Wert

Schon seit längerer Zeit verzinsen Banken die Guthaben auf Sparkonten nur mehr wenig oder gar nicht. Angesichts vergleichsweise niedriger Inflationsraten in den vergangenen Jahren hielt sich der Wertverlust des gebunkerten Geldes allerdings in Grenzen. Hohe Inflationsraten wie zuletzt 9,2 % im Juli lassen den Wert des Ersparten nun rasant schmelzen.

Gleich zum Newsletter anmelden!

Gefahr #3: Höhere Arbeitslosigkeit

Für Unternehmen bedeuten hohen Inflation und Reallohnverluste sinkende Absatzchancen für ihre Waren und Dienstleistungen. Folge davon: Sie müssen ihre Produktion und ihr Service-Angebot zurückfahren, um Kosten zu sparen und Gewinne abzusichern. Das hat meist Stellenkürzungen und steigende Arbeitslosenzahlen zur Folge. Für Haushalte bedeutet dies einen neuerlichen Rückgang ihrer Kaufkraft – es droht eine gefährliche Abwärtsspirale.

Gefahr #4: Soziale Spannungen

Eine hohe Inflation geht immer mit einer Umverteilung einher.

Claudia Huber, Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik in der WKÖ

"Eine hohe Inflation geht immer mit einer Umverteilung einher", sagt Ökonomin Claudia Huber, die Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik in der WKÖ. Vielen Verlierern stehen dabei wenige Gewinner gegenüber - etwa Kreditnehmer:innen mit fix verzinsten Krediten. "Eine Stagnation inklusive steigender Arbeitslosigkeit verschärft diese Situation noch", so die Expertin. "Die soziale Sprengkraft ist enorm."

Angesichts der hohen Inflation und der Aussicht auf stagnierende Wirtschaftsleistung sehen Ökonom:innen die Gefahr einer Stagflation. Diese hätte dramatische Auswirkungen sowohl für Unternehmen - diese haben wir hier zusammengefasst -, als auch für Konsument:innen.

Mit diesen 4 Auswirkungen rechnen Expert:innen:

• Reallohnverluste, die vor allem ärmere Haushalte schmerzhaft treffen
  • Schmelzende Sparguthaben durch hohe Inflation und niedrige Sparzinsen.
  • Höhere Arbeitslosigkeit, weil Unternehmen aufgrund der sinkenden Nachfrage gezwungen sind, Produktion und Service-Angebot zurückfahren.
  • Soziale Spannungen durch die von der hohen Inflation verursachten Umverteilung und eine hohe Arbeitslosigkeit

Ein Erklärungsvideo zum Thema Stagflation findest du auch auf LOOKAUT.tv.