Ziemlich beste Partner: Deutschland und Österreich

Die Basis einer ganz besonderen Wirtschaftsbeziehung: geteilte Interessen und viele Gemeinsamkeiten.

• Wissenshungrige
  • Wirtschaftseinsteiger:innen

AutorIn: Connie Wagenhofer

Kuh mit Tiroler Hut vor Bergpanorama i
Jürgen Fälchle | stock.adobe.com

Warum Deutschland wirtschaftlich so besonders wichtig für Österreich ist, erfährst du hier in 5 knackigen Punkten.

"Was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache", heißt es in einem berühmten Zitat zum Verhältnis von Österreicher:innen und Deutschen. Das mag vielleicht sein, was aber uns eint, ist eine lange enge Wirtschaftsbeziehung, die beiden Ländern Wohlstand und Wachstum bringt.

Arbeitsgipfel in der WKÖ

Um den Standortvorteil der beiden Länder – und damit die europäische Wettbewerbsfähigkeit – auszubauen, hat die WKÖ Mitte Februar deutsche und österreichische Politiker:innen, Expert:innen und Unternehmensvertreter zu einem hochkarätig besetzten Gipfel zusammengebracht. Unter dem Titel "Europäische und globale Herausforderungen" wurden Ideen aus Wirtschaft und Politik gebündelt, um die bevorstehende Transformation von Wirtschaft und Industrie gemeinsam aktiv zu gestalten oder Lösungen für den Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel umzusetzen.

Starke Basis für noch engere Zusammenarbeit

Was es genau ist, was Österreich und Deutschland verbindet und die starke Basis für eine noch engere Zusammenarbeit bildet, haben wir uns angeschaut und dabei 5 wesentliche Anknüpfungspunkte herausgefunden.

#1: Wichtigster Handelspartner

Deutschland ist mit Abstand unser wichtigster Exportpartner: 30 % unserer Ausfuhren gehen ins Nachbarland, bei Dienstleistungen sind es sogar 40 %. Umgekehrt beziehen wir ein Drittel unserer Einfuhren aus Deutschland. Insgesamt betrug das bilaterale Außenhandelsvolumen 2021 fast 110 Milliarden Euro.

Fachleute sind sich einig, dass da noch mehr gehen würde. Ungenutzte Exportpotenziale orten sie unter anderem bei pharmazeutischen Komponenten, elektrischen Maschinen und Kraftfahrzeugen und Teile. Maschinenbauerzeugnisse und Fahrzeuge sind bereits jetzt unsere Exportschlager auf dem deutschen Markt. Allein bei BMW kommen zwei Drittel der Motoren aus Steyr in Oberösterreich.

#2: Starke Industrie als gemeinsame Klammer

Ähnlich wie in Österreich ist auch in Deutschland die Industrie ein wichtiger Wirtschaftsmotor. Während die Gesamtwertschöpfung aus der Industrie im EU-Durchschnitt bei 25,5 % liegt, beträgt sie in Deutschland und Österreich etwa 29 %.

#3: Klimafit werden durch hohe Innovationskraft

Forschung und Entwicklung (F & E) wird sowohl in Österreich als auch in Deutschland großgeschrieben. Das sieht man auch an den Forschungsausgaben. Österreich investiert 3,22 % des BIP, Deutschland 3,13 % des BIP. Zum Vergleich: In der gesamten Eurozone (EU-19) fließen im Schnitt nur 2,35 % in F & E. Das Investment lohnt sich: Österreich und Deutschland zählen zu den innovativsten Ländern der EU, wie der aktuelle Europäische Innovationsanzeiger zeigt, der die Öko-Innovationsperformance der EU-Mitgliedsstaaten misst. Und auch bei ökologischen Innovationen haben Österreich und Deutschland die Nase vorn.

Ausführlicher Bericht zum Download

Sämtliche Wirtschaftsdaten findest du im aktuellen Wirtschaftsbericht Deutschland der AUSSENWIRTSCHAFT Austria.

#4: Tourismuszahlen zeigen emotionale Verbindung

Die Deutschen zieht es (immer wieder) in unser Land. Lag Österreich 2020 noch hinter Italien und Spanien auf Platz 3 der Top-Destinationen für einen Auslandsurlaub, so stieg es 2022 auf Platz 1 auf. Und das sieht man auch an der heimischen Bettenbelegung: 39 % der Nächtigungen gehen aufs Konto von Deutschen, während Nächtigungen von Österreicherinnen und Österreichern nur 29 % ausmachen.

#5: Österreich als wichtiger Testmarkt für Deutschland

Deutschland hat zwar fast 10 Mal mehr Einwohner:innen als Österreich. Aber die beiden Länder ähneln sich in Kultur, Demografie und Sprache. So bietet sich unser Land als Testmarkt an. Bevor ein Produkt im größeren Markt Deutschland ausgerollt wird, kann man mit einer wesentlich kleineren Stückzahl in Österreich an den Start gehen. Kommt das Produkt an, wird es auch in Deutschland eingeführt. Das Gleiche gilt für Dienstleistungen. So hat die Drogeriekette dm die ersten Friseurstudios in österreichischen Filialen eingerichtet. Erst nach dem Erfolg hierzulande folgten Filialen in Deutschland.

• Deutschland und Österreich verbindet eine lange und enge Wirtschaftsbeziehung.
  • Während Deutschland Österreichs wichtigster Wirtschaftspartner ist, fungiert Österreich für deutsche Unternehmen als wichtiger Testmarkt für neue Produkte.
  • Auch die starke Rolle der Industrie und die hohe Innovationskraft verbindet die beiden Länder.
  • Zudem ist Österreich traditionell eine der Top-Destinationen für deutsche Urlauber:innen.