So vegetarisch und vegan ist die Koch-Lehre

Diese Möglichkeiten gibt es schon jetzt, an einer Weiterentwicklung wird gearbeitet.

• Lehrlinge
  • Problemlöser:innen

AutorIn: Peter Draxler

Drei Köche, die in einer Restaurantküche vegetarische Gerichte zubereiten i
xartproduction | stock.adobe.com

Vegetarische und vegane Küche liegt im Trend und soll Einzug in die Koch-Ausbildung finden. Was schon jetzt möglich ist und was kommen könnte, erfährst du hier.

Vegan ist in, vegetarisch sowieso. Wie sich diese Trends auf die Lehrausbildung Koch/Köchin niederschlagen sollen, wird aktuell heiß diskutiert. Schon jetzt haben Interessent:innen diese Möglichkeiten im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung:

• Die Ausbildung zum "Junior Master Chef" mit Schwerpunkt vegetarisch/vegan wird in Kooperation mit WIFI und Kochverband an einigen Tourismusschulen angeboten.
  • Im Rahmen der Küchenmeisterausbildung gibt es ein eigenes Modul vegan/vegetarisch.
  • Im Kurskatalog des WIFI, Österreichs größtem privaten Bildunganbieter, finden sich zahlreiche Angebote für Weiterbildungen im Bereich vegetarischer oder veganer Küche.

Spannende Updates für dich

Ausbildung wird laufend an Branchentrends angepasst

Darüber hinaus werden die Berufsbilder beim Lehrberuf Koch/Köchin laufend an entsprechenden Trends in der Branche angepasst. Bereits heute ist die Ausbildung für vegetarische Speisenzubereitung ein wesentlicher Teil der österreichischen sowie der internationalen Küche und der Kochlehre. Und im Rahmen der Lehrlings-Staatsmeisterschaften JuniorSkills ist die Zubereitung eines vegetarischen Hauptgerichtes mittlerweile eine Prüfungsaufgabe.

WKÖ bereits mit Vorschlag zu veganen Lehrinhalten

Schon vor einigen Jahren kam aus der Wirtschaftskammer der Vorschlag, den Lehrberuf Koch/Köchin modular aufzubauen. Nach einer 2-jährigen Grundausbildung in allen Bereichen hätten Lehrlinge dann unter anderem eine spezialisierte Ausbildung im Bereich vegan/vegetarisch wählen können. Dieser Vorschlag wurde damals allerdings von der Gewerkschaft abgelehnt und wurde nicht weiterverfolgt.

Neues Berufsbild wird erarbeitet

Jetzt könnte aber wieder Bewegung in diese Diskussion kommen: Im Fachverband Gastronomie in der WKÖ wurde Anfang dieser Woche eine Arbeitsgruppe zur Einführung eines Lehrberufes "vegane(r)/vegetarische(r) Koch/Köchin" gegründet. Diese soll – in enger Abstimmung mit der Gewerkschaft unter anderem ein entsprechendes Berufsbild und einen Lehrplan erarbeiten sowie einen entsprechenden Berufsschul-Lehrgang organisieren. Die Ausbildung soll möglichst breit und umfassend angelegt werden. Damit werden die künftigen Fachkräfte nicht auf eine Nische beschränkt, sondern bekommen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die am nationalen und internationalen Arbeitsmarkt nachgefragt werden.

TIPP: Wie ein neuer Lehrberuf entsteht, erfährst du hier.

• Der Trend zu vegetarischer und veganer Küche sorgt für Diskussionen über den Lehrberuf Koch/Köchin in Österreich.
  • Aktuell gibt es mehrere Möglichkeiten, sich in diesem Bereich zu spezialisieren.
  • Das Berufsbild Koch/Köchin wird laufend an Branchentrends angepasst.
  • Eine tiefgreifendere Änderung der Ausbildung wurde zuletzt von der Gewerkschaft verhindert.
  • Die WKÖ arbeitet an den Grundlagen für einen Lehrberuf "vegane(r) / vegetarische(r) Koch/Köchin".