So wichtig ist der Tourismus 2024 für Österreich

Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Tourismus.

• Wissenshungrige
  • Wirtschaftseinsteiger:innen

AutorIn: David Sievers

Touristin blickt auf Salzburg i
stnazkul | stock.adobe.com

Tourismus ist das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft und ein echter Motor für Wohlstand und Beschäftigung. Das zeigt einmal mehr ein Blick auf die aktuellen Daten und Statistiken.

14% des heimischen Bruttoinlandsproduktes (BIP), also aller innerhalb Österreichs produzierten Waren und Dienstleistungen, erwirtschafteten 2023 die 93.765 Betriebe aus der Branche Tourismus und Freizeitwirtschaft. So steuerte der Tourismus rund 29,5 Milliarden Euro und damit 6,2% zum BIP bei, die Freizeitwirtschaft lieferte einen Beitrag von 37,3 Milliarden Euro (7,8% des BIP).

678.300 Vollzeitstellen

Gemeinsam sichern beide Sektoren durch direkte und indirekte Wertschöpfungseffekte in Österreich 678.300 Vollzeitarbeitsplätze – das sind 16,6% aller Arbeitsplätze in Österreich. Eine beeindruckende Zahl, die die zentrale Bedeutung dieser Sektoren unterstreicht.

GRAFIK: Übernachtungen pro Gemeinde und Einwohner:in

Mit rund 151 Millionen Nächtigungen belegt Österreich im Verhältnis zu seiner Einwohner:innenzahl einen internationalen Spitzenplatz. Im Verhältnis zur Gemeindegröße finden die meisten Nächtigungen in der Salzburger Gemeinde Tweng statt.

Nächtigungen und internationale Ankünfte

Österreich bleibt ein Top-Reiseziel: 2023 wurden rund 151 Millionen Nächtigungen gezählt, davon fast drei Viertel von internationalen Gästen. Besonders erfreulich ist der Trend zur Ganzjahresnutzung - der Anteil der Nebensaison-Nächtigungen stieg seit den 1970er-Jahren von 13% auf über 20%. Die Beherbergungsstatistik zeigt, dass die Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in der Wintersaison besonders stark zugenommen haben.

Spannende Updates für dich

Die beliebtesten Herkunftsländer sind Deutschland, die Niederlande, die Schweiz, Liechtenstein, die Tschechische Republik und das Vereinigte Königreich. Mit beeindruckenden 31 Millionen Ankünften aus dem Ausland schaffte es Österreich 2023 sogar in die Top 10 der weltweit beliebtesten Reiseziele. Diese Zahlen zeigen, dass die Attraktivität Österreichs als Urlaubsziel ungebrochen ist.

GRAFIK: Internationale Ankünfte 2023: Österreich unter Top 10

Das geben die Gäste in Österreich aus

Mit über 35,9 Milliarden Euro gaben Touristen in Österreich 2023 kräftig Geld aus. 62,1 % dieser Einnahmen stammen von internationalen Gästen. Die täglichen Ausgaben belaufen sich auf durchschnittlich 215 Euro im Sommer und 239 Euro im Winter - ein erheblicher Schub für Beherbergungsbetriebe, Hotellerie und Gastronomie.

Vor allem Wien und Vorarlberg konnten 2023 von den gestiegenen Einnahmen profitieren. Diese Fakten und Ergebnisse aus der Nächtigungsstatistik unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Regionen.

Fazit: Tourismus bleibt stark

Der Tourismus in Österreich zeigt sich robust und ist ein unverzichtbarer Pfeiler der Wirtschaft. Die aktuellen Zahlen und Statistiken zeigen, dass die Branche trotz der Herausforderungen durch die Pandemie ihre Rolle als Wachstumsbringer behauptet. Mit fortlaufenden Bemühungen um Qualität, Nachhaltigkeit und gezielte Werbung bleibt der Tourismus ein starker und dynamischer Sektor.

• Tourismus und Freizeitwirtschaft erwirtschaften direkt und indirekt 14 % des BIP.
  • 151 Millionen Nächtigungen 2023, überwiegend von internationalen Gästen.
  • Über 678.300 Vollzeitäquivalente werden durch die Beherbergung gesichert.
  • Mit 31 Millionen internationalen Ankünften gehört Österreich zu den Top 10 weltweit.
  • Gäste geben im Schnitt 215 Euro pro Tag im Sommer und 239 Euro im Winter aus.