Starke Unternehmen, starke Leistung – starker Standort

Warum die Leistungen unserer Unternehmen die Basis für unseren Wohlstand sind.


Wer diesen Beitrag lesen sollte:

  • Weiterdenker:innen
  • Problemlöser:innen

Lesedauer:

2 Minuten

KolumnistIn: Claudia Huber

Claudia Huber, Leiterin der Abteilung für Wirtschaftspolitik in der WKÖ i
WKÖ/Ian Rehm

Claudia Huber

Der 1. Mai ist als Tag der Arbeit bekanntlich ein Feiertag. Höchste Zeit, die Leistungen unserer Unternehmen vor den Vorhang zu holen. 

Wusstest du, dass in Österreich 576.063 Unternehmer:innen insgesamt rund 2,7 Millionen Arbeitsplätze bieten? Sie bilden österreichweit rund 108.000 Lehrlinge aus und haben zuletzt die stattliche Summe von mehr als 147,5 Mrd. Euro an Löhnen und Gehältern ausbezahlt.

Betriebe schaffen Basis für Wachstum und Wohlstand

Unsere Unternehmen sind aber nicht nur Beschäftigungsmotor und Ausbildner, sondern noch vieles mehr: gewichtige Steuerzahler zum Beispiel, Innovationstreiber mit neuartigen Waren und Dienstleistungen oder auch rund um den Globus erfolgreiche Handelspartner. Und mit all diesen Leistungen schaffen unsere Betriebe die Basis und den Nährboden für Wachstum und Wohlstand in unserem Land. 

Teaser für Anmeldung zum MARIE MAIL i
WKÖ/DMC

Spannende Updates für dich!

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Infos direkt in deine Mailbox.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

In Krisenzeiten zusammengehalten

Es liegt auf der Hand, dass das seit rund drei Jahren besonders schwierig war und immer noch ist. Covid-19, Ukraine-Krieg, hohe Energiepreise – trotz der vielen, problematischen Krisensituationen haben die heimischen Betriebe aber ihre Standorte und Mitarbeiter:innen gehalten – und tun dies auch jetzt noch, wie zum Beispiel die jüngste Konjunkturerhebung der Bundessparte Industrie gezeigt hat. Unternehmer: innen und Mitarbeiter:innen haben auch in Krisenzeiten zusammengehalten, auf Teamwork gesetzt und Resilienz bewiesen.

Überdurchschnittlich hohe Überlebensquote bei Gründungen

Dass heimische Gründungen erfolgreich sind, zeigt der internationale Vergleich: Fast sieben von zehn Unternehmen, die gegründet werden, sind nach fünf Jahren noch aktiv. Die österreichische Überlebensquote der Gründungen liegt deutlich über dem europäischen Durchschnitt.

Richtige Rahmenbedingungen gefordert

Unternehmerisches Handeln ist die treibende Kraft unseres Standortes und die Säule unseres Wohlstandes. Damit Unternehmen all diese Leistungen auch in Zukunft erbringen können, brauchen sie die richtigen Rahmenbedingungen. Die Sicherung des Arbeitskräftebedarfs muss dabei ebenso im Fokus stehen wie gezielte Unterstützung, um den digitalen und ökologischen Wandel zu meistern.

Das Wichtigste in Kürze:

  • 576.063 Unternehmer:innen bieten in Österreich insgesamt rund 2,7 Millionen Arbeitsplätze und haben 2022 mehr als 147,5 Mrd. Euro an Löhnen und Gehältern ausbezahlt.
  • Damit schaffen die Betriebe die Basis für Wachstum und Wohlstand in Österreich.
  • In den Krisenzeiten der vergangenen 3 Jahre haben Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen ihren Zusammenhalt bewiesen.
  • Die Überlebensquote der heimischen Gründungen ist im EU Vergleich überdurchschnittlich hoch.
  • Jetzt gilt es, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit diese Leistungen auch in Zukunft erbracht werden können.