Warum Kinder­betreuung Wahlfreiheit im Job schafft

Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist die wichtigste Voraussetzung für echte Wahlfreiheit der Eltern.

• Problemlöser:innen

AutorIn: Eva Baumgardinger

Junge Mutter bringt ihr Kind in den Kindergarten (KI-generiert) i
asife | stock.adobe.com

In Österreich sind überdurchschnittlich viele Mütter mit Kleinkindern berufstätig. Allerdings nur in Teilzeit - weil das Betreuungsangebot fehlt. Das muss sich ändern, um echte Wahlfreiheit zu schaffen.

Die Zahlen sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus: Österreich liegt bei der Beschäftigungsquote von Frauen mit Kindern unter 6 Jahren mit 71,9 % im EU-Vergleich an 11. Stelle und damit über dem EU-27-Durchschnitt von 65 %. Mit rund 82 % weisen Luxemburg, Slowenien, die Niederlande und Schweden die höchsten Erwerbstätigenquoten laut EUROSTAT auf.

Mit der MARI€ MAIL erhältst du unsere wichtigsten Informationen direkt in deine Mailbox.

Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass 71,6 % der Frauen mit Kindern unter 6 Jahren im Jahr 2022 teilzeitbeschäftigt waren. Das ist der zweithöchste Wert im EU-Raum, wo die Teilzeitquote im Durchschnitt bei 33,6 % liegt. Gleichzeitig zeigen AMS-Erhebungen, dass 65.200 Frauen in Österreich ihre Arbeitszeit ausweiten würden, wenn es mehr Kinderbetreuungseinrichtungen gäbe.

Laut einer market-Umfrage sieht sowohl die Mehrheit der Unternehmen als auch der Bevölkerung den Ausbau der Kinderbetreuung als Top-Maßnahme gegen den Arbeitskräftemangel.

Thomas Eibl, stv. Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik in der WKÖ

Andere EU-Länder machen es vor

Dass sich ein funktionierendes Kinderbetreuungsangebot positiv auf den Arbeitsmarkt auswirkt, zeigen viele Beispiele aus anderen europäischen Ländern. In Schweden werden dank der Kinderbetreuungseinrichtungen bereits die unter 3-Jährigen gut betreut. 37 % werden sogar 30 Wochenstunden und mehr außer Haus betreut – in Österreich liegt der Wert bei nur 10 %.

Ein hochwertiges Betreuungsangebot mit flexiblen Öffnungszeiten erleichtert Eltern den Wiedereinstieg in den Beruf – auch das zeigt das Beispiel Schweden: Die Beschäftigungsquote von Frauen mit Kindern unter 6 Jahren liegt in Schweden bei gut 80 %. Auch mit besseren Betreuungsschlüsseln oder steuerlichen Anreizen gehen viele europäische Länder neue Wege.

Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist ein Gewinn für alle - für die Kinder, die dadurch ein solides Fundament für ihr Leben erhalten, für die Eltern, die echte Wahlfreiheit haben - und nicht zuletzt für die Unternehmen, denen dadurch mehr Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Thomas Eibl, stv. Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik der WKÖ

Kinderbetreuung: Das sind die Zahlen und Fakten

• 71,9 % der österreichischen Frauen mit Kindern unter 6 Jahren sind erwerbstätig.
  • 71,6 % von ihnen arbeiten Teilzeit - mit den bekannten Folgen von möglichen finanziellen Nachteilen in der Pension.
  • Die klare Mehrheit (je rund 82 %) der österreichischen Bevölkerung und Unternehmen halten mehr und bessere Kinderbetreuungsplätze für das sinnvollste Mittel gegen den Arbeitskräftemangel, zeigt eine market-Umfrage.
  • In Schweden werden 37 % der unter 3-Jährigen 30 Wochenstunden und mehr außer Haus betreut – in Österreich liegt der Wert bei nur 10 %.
  • Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist unter anderem auch deswegen wichtig, um Eltern eine echte Wahlfreiheit zu bieten.