Das steckt hinter Österreichs Gründungsrekord

Die Menschen in Österreich zeigten sich 2023 sehr gründungsfreudig. Wir haben uns das genauer angesehen.

• Wissenshungrige
  • Gründer:innen

AutorIn: Connie Wagenhofer

Geschäftsleute sitzen vor einer großen Fensterfront, vor der die Sonne auftaucht und Schatten auf die anwesenden Personen wirft i
Summit Art Creations | stock.adobe.com

Selbstbestimmung und der Wille zur Verantwortung treibt viele Gründer:innen an. Gründen wird zudem weiblicher.

Noch nie zuvor sind in Österreich so viele Unternehmen gegründet worden wie im Jahr 2023. Insgesamt 36.380 gewerbliche Gründungen wurden nach dem aktuellen Gründungsbericht ("Factsheet Gründen – Zahlen, Daten, Fakten. 2024", PDF) verzeichnet. Dabei sind die Personenbetreuer:innen, die die größte Gruppe der Einzelunternehmen bilden, noch nicht eingerechnet.

Gründen wird weiblicher – EPU vorne

Und noch einen Rekord lieferte das Vorjahr: Noch nie haben so viele Frauen die Selbständigkeit gewählt. Fast jedes zweite Unternehmen wurde 2023 von einer Frau gegründet. Dabei startete die überwiegende Mehrheit als Ein-Personen-Unternehmen.

Mit 76 % ist das nicht eingetragene Einzelunternehmen ganz allgemein die mit Abstand beliebteste Rechtsform bei Gründerinnen und Gründern. Auf Platz 2 liegt die Rechtsform GmbH, für die zur Gründung eine Stammkapital-Einlage nötig ist.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Gewerbe und Handwerk mit den meisten Unternehmensgründungen

Beinahe jede Branche hat zum Gründerrekord beigetragen. Besonders viele Unternehmensgründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel. Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

Zudem wird die Gründungslandschaft noch vielfältiger: Das Durchschnittsalter der Gründer:innen bleibt zwar stabil bei 36,2 Jahren, es gibt aber sowohl bei den unter 20-Jährigen und den über 60-Jährigen einen deutlichen Anstieg.

Die meisten Menschen, die ein Unternehmen gründen, sind unter 40 Jahren alt. Rund zwei Drittel der Gründungen entfallen auf die Alterskohorten 20-29-Jährige und 30-39-Jährige. Auffallend ist jedoch, dass die jüngere Altersgruppe ein deutlicheres Plus verzeichnete als der Schnitt.

Unterstützung bei der Unternehmensgründung

In mehr als 90 Beratungsstellen unterstützt das Gründerservice Menschen bei der Gründung. Sehr viele hilfreiche Informationen fürs Gründen sind online abrufbar.

www.gruenderservice.at

Flexible Zeit- und Lebensgestaltung als Motiv für die Gründung

Weniger Fremdbestimmung, mehr Gestaltungsfreiräume, wann und wo man arbeiten will: Das ist mit 70,7 % das Hauptmotiv der Menschen, die sich selbständig machen.

Ein weiteres wichtiges Motiv für eine Unternehmensgründung ist der Wunsch, die eigene Chefin bzw. der eigene Chef zu sein (69,3 %). Sehr ähnlich ist das drittwichtigste Motiv: 63,3 % der Gründer:innen wollen Verantwortung für ein eigenes Unternehmen übernehmen.

Das Wichtigste im Überblick

• 2023 brachte mit 36.380 Neugründungen einen Rekord bei Unternehmensgründungen in Österreich. Fast jedes zweite Unternehmen wurde von einer Frau gegründet.
  • Die mit Abstand beliebteste Rechtsform bei Gründer:innen ist das nicht eingetragene Einzelunternehmen.
  • Die Mehrheit der Gründer:innen startete zudem als EPU. Mehr Informationen zu Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in "So wollen EPU in Österreich 2024 durchstarten".
  • Gewerbe und Handwerk verzeichneten mit 40,2 % die meisten Unternehmensgründungen, gefolgt vom Handel (26,2 %).
  • Im Schnitt sind Gründer:innen 36,2 Jahre alt. Die Altersgruppe der 20-29-Jährigen legte bei Neugründungen aber am meisten zu.
  • Das wichtigste Gründungsmotiv: Über die eigene Zeit und das eigene Leben bestimmen zu können (70,7 %)